ich will zuhause meine rechner vernetzen und einen internetanschluss gemeinsam nutzen!
dafür wollte ich mir einen router anschaffen mit dem es möglich ist mit 3-4 rechnern gleichzeitig ins i-net zu gehen.
kann mir jemand aus eigener erfahrung einen preisgünstigen und guten empfehlen?
im Büro (5 Rechner) sezte ich seit knapp 2 1/2 Jahren http://www.fli4l.de ein. Das Programm ist kostenlos. Dazu brauchst Du nur einen alten Rechner mit min. 16 MB RAM und 486er Prozzy sowie eine Netzwerkkarte.
Das Teil ist wartungsfrei, kostet praktisch nichts und rennt wie Sau. Das einzige Problem ist dass es etwas mehr Platz benötigt wie ein herkömlicher Router.
ich benutze seit fast zwei Jahren einen Router von der Firma SMC (www.smc.de). Der war Damals noch relativ teuer. Mittlerweile gibt es den SMC Barricade 7004ABR, welcher einen 4-Port Switch hat. Der letzte Preis, den ich dafür kenne, lag bei ca. 85 € in einem Online-Shop.
Ein Bbekannter von mir hat auch dieses Gerät, und ist wie ich auch sehr zufrieden damit. Der Support der Firma ist auch sehr gut. Und eine deutsche Bedienungsanleitung, die sehr ausführlich ist, gibt es auf der Homepage zum runterladen.
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich will zuhause meine rechner vernetzen und einen
internetanschluss gemeinsam nutzen!
dafür wollte ich mir einen router anschaffen mit dem es
möglich ist mit 3-4 rechnern gleichzeitig ins i-net zu gehen.
kann mir jemand aus eigener erfahrung einen preisgünstigen und
guten empfehlen?
Hi!
Meine Meinung:
Sehr gut aber auch hoher Preis: Draytek Vigor
Mittlere Preislage und solide: Longshine
die haben sehr gute Geräte und liegen preislich in der unteren Hälfte.
Interessant der MA314 mit WLAN, falls Du das mal vor hast - oder vielleicht jetzt schon planst. Den gibts aber auch nur mit 10/100-Switch.
Der (alte) Rechner braucht weder Tastatur und Grafikkarte noch Festplatte. Fli4l passt auf eine Diskette: Also ist lediglich ein Diskettenlaufwerk notwendig, von dem der Rechner das Prog bootet.
Ich nutze allerdings statt Diskettenlaufwerk (habe keins) ein altes CD-Laufwerk, damit gehts genauso gut.
Den Prozessor (AMD-K6-2) habe ich auf 120Mhz runtergetaktet und CPU- und Netzteillüfter auf 7 Volt (12-5) gehängt. Der Rechner ist damit fast unhörbar.