Suche Rucksack

Hallo,

ich wollte mir einen Rucksack kaufen. Er soll kein Spitzenmodell sein, nur sauber verarbeitet (Lebensdauer) und geräumig, da ich ihn hauptsächlich zum Einkaufen mit dem Fahrrad verwenden will. Ich hätte da eigentlich nur die eine Frage, und zwar, ob man beim Rucksackkauf etwas grundlegend falsch machen kann oder ob ich mich einfach auf ebay umschauen kann und nach Aussehen und Größe kaufen kann. Feinheiten sind also nicht unbedingt gefragt, nur ein paar wirklich grundlegende Sachen, sofern überhaupt nötig.

danke im Voraus
Matthias

Hallo Matthias,

da solltest Du Dir erst mal Gedanken machen, wie groß er sein soll, das wird üblicherweise in Liter angegeben.
30 Liter sind für einen Zweck wie Du ihn angibst m.E. ausreichend.
Dann solltest Du Dir Gedanken über den Preis machen, so was kostet für gute Waren so ab 80 € aufwärts.

schließlich muß der Rucksack auf Deinen Rücken passen und das kannst Du nur durch Probieren rauskriegen.

Also auf in ein gut sortiertes Fachgeschäft, dort Deine Wünsche vortragen und probieren.

Gute Marken (keine Vollständigkeit) sind Deuter, VauDe, Northface, Jack Wolfskin, Saleva, Maxx und einige mehr.

Abraten möchte ich aus eigener Erfahrung von ‚Schnäppchen‘ bei Discountern und Kaffeeröstern. Die haben meist eines nicht ganz so gute Passform und die Langlebigkeit ist auch nicht so ausgeprägt.

Gandalf

Es gibt etliche Testberichte über Rucksäcke (siehe Google).
Ich würde noch auf

• zwei Aussentaschen
  • einem Becken- (Bauch-)gurt und
  • gut gepolsterte Schultertrageriemen
    achten.

Grösse für alle Tage: 30-40 ltr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

probieren geht über studieren - also am besten in zwei/drei Fachgeschäften und sich dort beraten lassen und (noch wichtiger !!) persönlich anprobieren etc.

Damit Du dafür schon ein wenig Vorabinfos hast:

Viel Erfolg,
Gruß
Max

Hallo Matthias!

Meine Vorposter haben zwar alle recht - aber wenn du den Rucksack nur brauchst, um ein paar Sachen vom Einkauf nach Hause zu radeln - und die Strecke nicht ewig lang ist - dann tut’s jedes Modell das groß genug und stabil genug ist, und dich beim radfahren nicht behindert.

lg. Christine

Huhu!

Gerade beim Radfahren ist es schön, wenn der Rucksack nicht direkt auf dem Rücken
liegt, sondern wenn da noch so ein ‚Abstandhalter‘ dazwischen ist. Wie heisst
sowas?!?
Sonst schwitzt man im Sommer am Rücken sooo eklig :wink:
Und auf stabile Verarbeitung achten; ein paar Liter Milch, Dosen, Waschmittel und
Kartoffeln wiegen eine Menge. Da knackt mein Rucksack ab und zuu schon gewaltig
in den Nähten.
Nett beim Einkaufen ist auch ein fester Stand beim Ein- und Auspacken.

Bye, Vanessa

Hallo,
spät noch ein kurzer Kommentar:

ich denke, wenn der Rucksack beim Radfahren benützt werden soll, ist guter Halt das Wichtigste. Es hängt vor allem davon ab, wie „sportlich“, also nach vorne geneigt deine Sitzposition dabei ist.
Es gibt extra Radrucksäcke, die sitzen prima, sind aber eher klein und teuer.
Eine schlanke Form im oberen Bereich ist auf jeden Fall günstig beim Radfahren.
Liebe Grüße