Also sehr ruhig und entspannt, mit „klassischen“ Instrumenten (auch wenn das wohl am Computer gemacht wurde).
Wie nennt man diesen Stil?
Gibt’s da Interpreten, Compilations oder Websiten wo man sowas als freie Musik bekommt?
Klingt für mich nach *Wellness, Entspannungs, Stressweg-CDs* mit Naturgeräuschen untermalt, die Du in jedweder Qualität ab 1 Euro aufwärts erwerben kannst.
Gruß von Finjen Ist übrigens in keinster Weise so negativ gemeint, wie es zugegebenermaßen klingt … Habe selber einige solche… Diese CDs werden Dir mittlerweile aber wirklich überall förmlich hinterhergeschmissen (von KIK bis hin zu Kaffeeröster & CO…)
Hallo Olaf,
in deinem Link erklingt aber kein Jazz und auch nichts Jazz-ähnliches; da ist ein Bass-Loop mit Geräuschuntermalung.
Wie nennt man diesen Stil?
Ambient.
Gibt’s da Interpreten, Compilations oder Websiten wo man sowas
als freie Musik bekommt?
Es gilt, was Finjen schon sagte. Eine gute Chance mehr dieser Richtung zu finden (und dann auch Titel und Interpret genannt zu bekommen) ist das Hören und Stöbern in http://www.lastfm.de
MfG, Ted
Klingt für mich nach *Wellness, Entspannungs, Stressweg-CDs*
mit Naturgeräuschen untermalt, die Du in jedweder Qualität ab
1 Euro aufwärts erwerben kannst.
Die Naturgeräusche (das Geplätscher) gehören nicht zur Musik, sondern passierten im Video (aus dem ich das Lied extrahierte).
Hallo Olaf,
in deinem Link erklingt aber kein Jazz und auch nichts
Jazz-ähnliches; da ist ein Bass-Loop mit Geräuschuntermalung.
Ja, richtig ein Bass. Und Trommeln. Und Klavier. Und andere Instrumente
Ein bisschen (!) ist das ja wie Bohren & Der Club of Gore. Und die könnte man auch noch grob zu Jazz einordnen.
Ambient.
Hmm. Danach hatte ich schon mal gesucht, aber was ich da an Musik bekam, hatte damit wenig zu tun. Aber ich probiere vielleicht mal andere Quellen aus.
Die Naturgeräusche (das Geplätscher) gehören nicht zur Musik,
sondern passierten im Video (aus dem ich das Lied
extrahierte).
Achsoooo!
Ich habe nämlich *Ähnliches* mit Wellenrauschen und Vogelgeräuschen…
…und muss dann immer fix zur Toilette…
da ist dann gar nix mit Entspannung…
Finjen
[…]die könnte man auch noch grob zu Jazz einordnen.
Ich kenne die von Dir genannte Kombo nicht, aber generell–>
Das ist es eben! Was Leute ‚grob zu Jazz einordnen‘, ist in den meisten Fällen so entfernt von Jazz wie Vanillezucker vom Meer.
Darüberhinaus ist es über die Dekaden Mode geworden immer neue Begriffe und Pseudo-Stile zu kreieren; Pseudo-Stil deshalb, weil eine Veränderung eines herkömmlichen Stils oder eine Mischung aus mehreren Herkömmlichen eben längst keinen neuen Stil bedeutet, für musikalische Laien (nicht wertend gemeint, so lautet nun mal der Fachbegriff) aber so klingt, da diese meist nur emotional, nicht aber analytisch hören. Eine Korrektur erweist sich als schwierig, da ja (eben weil Musik Bestandteil eines -fast-jeden Lebens ist) jeder meint, durch jahrelanges Hören kompetent genug für sowas zu sein. Vielfach hören Leute aber nur ‚Images‘ von Musik, die Musik selber hörn’se schon gar nicht mehr, denn sie hören sie jeden Tag, zu jeder Minute, zu jeder Sekunde. Und da mit bestimmten Klängen ganze Images transportiert werden können, hat sich das nun leider so eingebürgert, daß ein sanft angezupfter Solo Kontrabaß in geringem Ambitus ‚nach Jazz‘ klingt.
Wohlmöglich sogar nach etwas ganz neuem… .
Und dieser Irrglaube und auch der Eifer, mit dem wöchentlich neue Begriffe aus dem Boden gestampft werden, bescherte uns in der Vergangenheit ominöse Begriffe wie „Fusion“, „Mood“, oder auch ganz schlimm: „black music“. Schwarze Musik gibt es ebensowenig wie gelben Strom. Und aus eben diesem Grunde kann eine Suche nach ganz speziellen (emotionalen) musikalischen Vorlieben auch so schwierig sein.