Ich bin auf der Suche nach einem Spielplatz für meinem Sohn (18 Monate) in unserem Garten.
Schaukel und Rutsche sollten es schon sein - am besten als ein Gerüst.
Was habt ihr so und woher?
Lieber Holz (muss man pflegen?)
oder Metall (kann rosten?)
Wo bekommt man solche Geräte?
Habt ihr tipps bzw links?
ich würde dir eine Holzschaukel mit einer nicht zu kleinen Plattform empfehlen, (evtl. von einem begabten Bekannten selbst bauen lassen, gibts aber auch fertig). Von der Plattform kann ja die Rutsche runtergehen, wenn du das möchtest, aber aus meiner Erfahrung: Rutschen sind schnell langweilig. Diese typischen Gestelle nur mit Schaukel, Leiter und Rutsche aus Metall sind einfach zu festgelegt, typisch von Erwachsenen ausgedacht: Man kann damit nur schaukeln und rutschen *gähn*
Plattform hingegen ist klasse, man kann drauf Picknick machen, sie mit Decken zu einem Zelt umfunktionieren, Piratenschiff spielen, aus Brettern eine Rutsche selber bauen usw. usw… ist natürlich alles noch Zukunftsmusik für deinen Kleinen, aber dauert nicht mehr lange
Das mit der Pflege ist nicht so schlimm: anfangs zweimal streichen mit einer Lasur, die weder zu hell noch zu dunkel ist, das hält schon ein paar Jahre, und wenn man merkt dass wieder ein Anstrich fällig ist, macht man es halt - die Kinder können helfen und es macht Spaß.
Wichtig: Nicht einfach auf die Wiese stellen, sondern, am einfachsten, Terrassenplatten unter den Stuetzen eingraben (die Platten einfach hinlegen würde ich wegen der Verletzungsgefahr nicht).
Wenn du niemanden zum selber bauen hast, guck mal im Holzfachhandel (wo es Zäune, Gartenhütten usw. gibt) und lass dir Kataloge geben, da findest du bestimmt was.
Lieber Holz (muss man pflegen?)
oder Metall (kann rosten?)
Das Ding ist aus Metall und steht seit rnd sieben Jahren bei Wind un Wetter draußen und sieht aus wie neu (na ja fast wie neu).
Wo bekommt man solche Geräte?
Wir haben sie in einem Spielzeugladen gekriegt.
Wichtig ist, daß so eine Schaukel, egal welches Material, sehr!!! gut im Boden verankert wird.
Ich hab jeden Fuß mit rund 100 kg Beton im Boden verankert. Trotz intensiven Bemühen von teilweise mehr als fünf sehr lebhaften Kinder steht die Schaukel immer noch wie eine Eins.
Wichtig ist, daß so eine Schaukel, egal welches Material,
sehr!!! gut im Boden verankert wird.
Richtig.
Ich hab jeden Fuß mit rund 100 kg Beton im Boden verankert.
Ja.
Man muss aber aufpassen, dass man das macht,
wenn die Kinder, so noch klein, nicht in der Nähe sind.
Wir konnten uns danach am Wettbewerb: wieviel
Zementmix verträgt ein Kleinkinderbauch? beteiligen.
ich habe einen Spielturm gekauft aus kesselimprägniertem Holz. Das Biest ist ca. 3 m hoch (mit Dach), hat eine Rutsche (wenn sie dann mal geliefert wird, grrrrr.) und natürlich eine Leiter zum Hochklettern. Dazu habe ich aus Rundbalken (Durchmesser 10 cm), die über Kreuz gelegt sind eine zusätzlichen Ständer gebaut und den mit dem Turm durch einen 10cm Rundholzbalken verbunden, an dem eine Schaukel hängt. Das Ganze ist mit 6 Erdhaken verankert, ich habe kein Fundament gegossen. Der Spielturm war ein Bausatz, der ganze Spass kostete ca. € 250,- plus 90 für die Rutsche + 1,5 Tage Bauzeit für Papa.
Ich hab heute aus einem Holzfachmarkt in der Nähe zwei Kataloge mitgenommen.
Dort werden auch Bausätze angeboten.
Werd aber auch den PReisen noch nicht schlau.
Wenn ich Holzbausatz, Zubehörsatz, Rutsche und Schaukel nehme komm ich locker über 600€
Dann kann ich auch einen Winnetou Turm kaufen…
Ich muss da nochmal nachfragen, was da alles dazu gehört.
Hast du vielleicht einen Firmennamen von deinem Bausatz.
Mein Katalogist von Scheerer und die Bausätze heißen Jungle Gym.