Hallo Forumsteilnehmer.
Auf einer Internetseite habe ich mal gesehen, dass es irgendwo in England „Ausstellungen“ und Wettbewerbe mit übergroßen Gemüsesorten gibt. Was mir schon bekannt ist und was es bei uns auch schon gibt, dass sind z.B. die Riesenkohlrabi, Superschmelz oder Giant (Gigant?) oder der Lauch so groß wie eine Erwachsener.
Was ich allerdings auf den Bildern gesehen habe, gibt es solche XXL Ausführungen auch bei Karotten, Kraut, Sellerie, Broccoli, Zuchini…
Nur wo man solches Saatgut kaufen kann…ja, dahinter bin ich noch nicht gekommen.
Vielleicht weil ich auch kein englisch kann? Aber dann kommt wieder die Bezahlung ins Ausland…ne, ne. Es wäre mir lieber, ich könnte das schön hier im guten old Germany kaufen.
Wer also was weiß, jemanden kennt der was weiß oder einen kennt der etwas darüber wissen könnte…
Mei. Des wär´sche.
Als native englische Gärtnerin habe ich oft an solchen Wettbewerben teilgenommen - und gewonnen. Wenn du ‚Thompson & Morgan‘ googlest, findest du eine Firma, die auch nach Deutschland liefert und die ich höchstens empfehlen kann. Oder google ‚giant vegetables‘ für noch mehr Möglichkeiten.
Hallo.
Erst mal dankeschön für die Hinweise.
Ich habe mir halt vorgestellt, dass es eine „Plattform“, sprich Bestelladresse gibt, bei der es nur solche XXL Gemüsemonstersorten zu kaufen gibt.
Klar Kohlrabi Superschmelz und Giant ist bei uns doch schon mal verbreitet.
Doch die anderen Gemüsesorten hinken halt sehr stark hinterher.
Na ja. Vielleicht wäre das ja eine Geschäftsidee für mich so neben der Rente und so.
Doch die anderen Gemüsesorten hinken halt sehr stark
hinterher.
Findest Du?
Zu den „anderen Gemüsesorten“ gehören z.B. Kürbisse, die 700 kg und mehr erreichen können. Bei denen (genauso wie übrigens bei den anderen genannten Gemüsen) ist die Anbautechnik viel wichtiger als die Sorte: Mit Gele Centenaar oder Rouge Vif d’Etampes kann man durchaus an die Zehn-Zentner-Marke herankommen.
Ganz am Rande: Einige alte Grün- und Braunkohlsorten, die heute nicht mehr gewerblich angebaut werden und die klassischen 1,80 m der „Oldenburger Palme“ erreichen (moderne Sorten wachsen niedriger), findest Du bei Dreschflegel Saatgut.
Kurz: Keine Sorte kann dafür sorgen, dass man besonders große Gemüse sozusagen „auf Knopfdruck“ bekommt.
für Gigantogemüse kann ich Dir keine Tipps geben. Frage mich, warum man nach dem Größten und nicht nach dem Leckersten sucht?
Wenn man schon einen eigenen Garten hat, bietet es sich doch an, etwas Leckeres darin zu ziehen, Geschmacksvarianten, die man nicht kaufen kann. Und die findet man meiner Erfahrung nach eher bei den kleinen Sorten (Bsp. Sungold-Cherrytomaten. Klein, aber seeehr intensiv und lecker. Eine Tomatensoße daraus muss man nur noch einköcheln und salzen, der würzige Geschmack ist schon voll da. Und die frischen Tomaten auf Käsebrot geschnitten sind ein Genuss, der nicht käuflich zu haben ist.
Hallo Paran.
Selbstverständlich hast du recht. In meinem großen Gemüsegarten finden auch schon vergessene Gemüsesorten ihren Platz.
Mir ist schon klar und das ist ja auch allgemein bekannt, dass bei diesen XXL-Gemüsen selbstverständlich etwas auf der Strecke bleibt. Und das ist ja dann der Geschmack.
Nur ist es halt so, dass man aus Langeweile, Neugier, Besitzanspruch, ein winzig kleiner Funke Angeberei halt auch mit im Spiel ist.
Desswegen mache ich das bzw. habe das vor.