Hallo,
um es gleich auf den Punkt zu bringen: ich suche ein politisches Forum, in dem man über prisante politische Themen SACHLICH! diskutieren kann.
Um es zu verdeutlichen, hier das Gegenteil: es geht wohlgemerkt NICHT darum, dass einer schreibt „Habt ihr davon gehört, dass die Politiker wieder dies und das machen wollen“ und dann sagen x Leute „finde ich nicht gut“.
Wie komme ich darauf?
Ich bin kein Mitglied der Linkspartei. Doch zufällig decken sich meine gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Meinungen auffallend mit deren Ansichten. Insbesondere bin ich begeisterter Fan von Gregor Gysi (höchst nebensächlich, was seiner Vergangenheit nachgesagt wird - da müssen alle anderen Parteien zuerst vor der eigenen Türe kehren) und natürlich Volker Pispers.
Bei allen politischen Aussagen vertraue ich den beiden am meisten. Ich räume sogar ein, dass das an mangelndem Wissen und Verständnis liegen kann, aber woher nehmen? Sie führen augenscheinlich stichhaltige Fakten an und ich habe noch keine Stellungnahme vernommen, die deren Aussagen auch nur ansatzweise widerlegte. Im Gegenteil, Frau Merkel (z.B.) läuft während Gysis Reden desinteressiert durch den Saal oder blickt verlegen und geistesabwesend drein. Die einzige Partei, die während seiner Reden und auch sonst fast immer vollzählig anwesend ist, ist die Linkspartei. Wenn es mal zu einer spontanen Abstimmung käme, hätten sie schon die absolute Mehrheit.
Ich möchte mich sachlich fundiert, themenorientiert weiter bilden und bin auch gern bereit, mich überzeugen zu lassen. Dafür suche ich Gesprächspartner jeglicher (politischer) couleur, die nicht nur ihre Meinung äußern (davon gibt es genug Foren), sondern was zum inhaltlichen Gewinn der Diskussion beitragen, evtl. Artikel nennen können, die eine These be- oder widerlegen.
Nur ein Beispiel: der Skandal um die HRE und die „Insolvenzverschleppung“. (Hier der Link zu youtube):
http://www.youtube.com/watch?v=YzakH40b34k
Ich weiß nicht, was genau dran ist und ich möchte mich auch nicht von einem einzelnen Blatt, einem Sender, einer Partei aufklären lassen, sondern die Aussagen jedes Lagers vergleichen.
Kennt jemand ein solches, seriöses Forum?
Sonst muss ich ein eigenes Forum entwerfen (bulletin-templetes gibt es ja en mass), mit einem Bewertungssystem nach Sachlichkeit und Informationsgehalt, so dass alle wissenshungrigen Leser schnell relevante Artikel finden.
Tut mir leid, dass es so lang wurde, aber ich wollte mein Anliegen verständlich ausformulieren. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
VG,
Sky