gibt es für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einen Sammelbegriff? Ich meine, so wie man Frühling, Sommer, Herbst und Winter unter dem Begriff Jahreszeiten zusammenfassen kann.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Tag.
Hallo Cess,
erst dachte ich, ja da hätte ich echt auch selber drauf kommen können. Dann musste ich aber fesstellen, dass es doch zu allgemein ist. Ich versuche eine Reaktion zu beschreiben, die unterschiedlich ausfällt, wenn ich mich in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft befinde. Wenn ich hier nur von einer Zeitabhängigkeit rede kann auch Uhrzeit verstanden werden. Die kleinste Einheit ist aber Tage.
Gibt es nicht doch noch was anderes?
Bei Martin Heidegger („Sein und Zeit“) gibt’s dafür das schöne Wort Zeit-Ekstasen. Je nach Standpunkt kann man das für einen guten oder einen schlechten Witz halten …
Das wäre auch mein Vorschlag (in der Grammatik wird unterschieden zwischen Zeitstufe und Zeitverhältnis, wobei mit Zeitstufe genau das gemeint ist, was Du suchst).
Dem kann ich mich gar nicht anschließen, das halte ich eher für den Oberbegriff über „Zeitlupe“, „Rückblende“ u.ä. Von mir aus auch über „Erzählzeit“/„erzählte Zeit“. „Zeitmodus“ hat für mich etwas mit dem erzählerischen Gestalten von Zeit zu tun. Aber nicht mit Begriffen wie Zukunft und Vergangenheit.