Hallo!
Ich möchte in einem Text die Gruppe Aas fressender Vögel mit einem einzigen Wort benennen.
Raubvogel und Greifvogel scheiden aus, weil nicht korrekt.
Wer weiß, wie man diese Viecher als Gesamtheit richtig bezeichnet?
Hanna
Hallo!
Ich möchte in einem Text die Gruppe Aas fressender Vögel mit einem einzigen Wort benennen.
Raubvogel und Greifvogel scheiden aus, weil nicht korrekt.
Wer weiß, wie man diese Viecher als Gesamtheit richtig bezeichnet?
Hanna
Hallo,
Aasfresser bzw. Nekrophage? Allerdings sind das die Begriffe für ALLE Aasfresser. Daher ist aasfressende Vögel/nekrophage Vögel eigentlich der beste Ausdruck, den es gibt. Treffender geht meiner Meinung nach nicht.
LG Barbara
Hallo!
Ich weiß nicht, ob der Begriff in der Zoologie heute gebräuchlich ist, aber er taucht auch bei Grzimek auf.
Gruß
Peter
Weiß der Geier …
Moin,
jetzt fehlt doch noch ein wissenschaftlich klingender Name. Analog zum Helikopter und diversen Sauriernamen habe ich Nekrophagopteriden gebastelt, aber die gibt es nicht.
Grüße
Pit
‚‚Aasfressende‘‘ ! Vögel
„Aasfresser“ natürlich.
Aasfresser sind ausschließlich Vögel???
„Aasfresser“ natürlich.
Aha.
Und die aasfressenden Säugetiere, die ebenfalls in diesem Text vorkommen, heißen dann wie???
Hanna
DANKE!
Danke an alle, die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben.
Da es sich nicht um eine wissenschaftliche Publikation handelt sondern „nur“ um einen sehr persönlich gehaltenen Reisebericht, wird vermutlich der „Aasvogel“ das Rennen machen!
Hanna
Nein.
Und die aasfressenden Säugetiere, die ebenfalls in diesem Text
vorkommen, heißen dann wie???
Ebenfalls „Aasfresser“. Du kannst ja „aasfressende“ jeweils mit dem Namen der gewünschten Tiergattung kombinieren: „aasfressende Vögel“, „aasfressende Säugetiere“.
Du hattest eingangs nach einem Oberbegriff für „Aas fressende“ Vögel gefragt. Deine Schreibweise insinuiert, daß Du den Oberbegriff „aasfressend“ nicht kennst.
Ebenfalls „Aasfresser“. Du kannst ja „aasfressende“ jeweils
mit dem Namen der gewünschten Tiergattung kombinieren:
„aasfressende Vögel“, „aasfressende Säugetiere“.
Das klingt wegen der Wortwiederholung unschön.
Du hattest eingangs nach einem Oberbegriff für „Aas fressende“
Vögel gefragt. Deine Schreibweise insinuiert, daß Du den
Oberbegriff „aasfressend“ nicht kennst.
Die Schreibweise resultiert aus der noch immer nicht verinnerlichten neuen Rechtschreibung.
Hanna