Hai, Hanna,
Jetzt sind neue Ausnahmen zu lernen,
Nur für die, die mit der alten gequält wurden.
siehe „Chinese“.
Und Chinese ist keine Ausnahme, sondern hier liegt eine andere Wortbildungsform vor. Du sagst doch auch Franzose, und nicht Frankreichese.
Wo bleibt die Vereinfachung?
Frag Kinder und Ausländer, frag Mütter von Kindern, die die nur die viel wenigeren neuen Regeln lernen müssen.
Zitat meine Schwester: Da hätte ich auch gute Noten in Deutsch bekommen!
Edel ist der Mensch! 
Nicht edel, pragmatisch!
Mittwoch statt logisch Mitttag ist eine Willkür, die durch
nicht s gerechtfertigt ist.
Tippfehler: „nicht“ muss „nichts“ heißen. Der Satz meint also, dass diese Ausnahme unsinnig ist und wider die Systematik verstößt.
Als ich Kind war, gewöhnte ich mich mühselig an Telefon,
Elefant und Foto. Es sah einfach grauenhaft aus.
Und so ergeht es mir jetzt mit der Filosofie! Wääää!
Jaja, der Mensch, das alte Gewohnheitstier.
Dazu wieder mal mein Lieblingskommentar:
„Wo mei Vadder gmiggt hat, migg i au, ond wenns dr Berg nuff gôhrt.“
Wie praktisch ist die neue Rechtschreibung, wenn sie wieder
mit Ausnahmen gespickt ist?
Aber wieviele weniger im Vergleich zur alten. Schau nur die Kommaregeln an.
Was haben sich die Reformer dabei gedacht?
Wie begründen sie ihre Entscheidung zu diesen Ausnahmen?
Das ist in der Tat manchmal ein Mysterium, da sie oft ihre Entscheidungen verschieden begründen und manche schon wieder umgestoßen haben.
Das ist aber eben ihr Problem. Sie wollen einerseits eine gewisse Systematik aufrecht erhalten, zum andern - wie Barney richtig einwarf - müssen sie auch „den Leuten aufs Maul schauen“, also die „Dummheiten“ der Mehrheit berücksichtigen.
Das ist übrigens der Grund, warum der apostrophierte Genitiv, a la „Hanna´s Website“, sich schließlich doch einbürgern wird, obwohl man Leuten, die diese Form gebrauchen, nicht aufs Maul schauen, sondern hauen sollte.
Ortografie ist keine Weltanschauung.;-}
Orthografie schreibt man nach der
neuen Rechtschreibung mit th, oh Herr der
Worte!
Trifft mich gar nicht. Siehst du, ich gehe manchmal noch weiter als die Reformer. Hörst du einen Unterschied zwischen Ort und Ortografie? Also warum verschieden schreiben?
Regel: Schreib wie du sprichst. (Auch eine gefährliche Regel. Theo - Hallo nach WT - wird jetzt wieder „Spass“ schreiben wollen.)
I-Tüpfel reitenden Gruß
Fall mir bloß nicht runter, liebe Hanna!
Gruß Fritz