Ein Beamte / ein Deutscher / ein Chinese

Hallo!

ich habe ein riesiges Problem hier. Das Thema wurde hier ein paar Mal diskutiert, aber ich glaube es nicht kapiert zu haben. Dann frage ich einfch noch mal.

„deutsch“ ist Adjektiv. Es wird subsantiviert, aber die Endungen bleiben

der Deutsche, die Deutsche
Wenn man aber „der Deutsche“ weiter denkliniert, entputt er sich als N-Deklination
der Deutsche
des Deutschen
dem Deutschen
den Deutschen
die Deutschen
der Deutschen
den Deutschen
die Deutschen

der Chinese ist kein Adjekt gewesen. Es wird nicht substantiviert. Es ist eine N-Deklination
des Chinesen
dem Chinesen
den Chinesen

Ein Chineser (ist falsch) Ein Chinese ist richtig
eines Chinesen
einem Chinesen
einen Chinesen

der Beamte oder der Beamter?
des Beamten
dem Beamten
den Beamten

der Beamter
des Beamters
dem Beamter
den Beamter

ein Beamte
eines Beamten
einem Beamten
einen Beamten

ein Beamter
eines Beamters
einem Beamten
einen Beamten

Man bringt aber nun alles durcheinander und fragt sich, was da los ist. Das ist ja ein wahres Chaos. Furchbar! Hat jemand eine Erkläung?

Ich danke euch

Hallo Nadja:

der Deutsche/die Deutsche (substantiviertes Adjektiv, maskulin/feminin)
der Chinese/die Chinesin (Substantiv, maskulin/feminin)
der Beamte/die Beamtin (substantiviertes Adjektiv, maskulin/feminin)

Bei den Links findest du die ganzen Flexionen.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Christa,

Das kann doch nicht sein. Wie heißt die Adjektiform vom Beamten?

Grüße

Hallo,

siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Beamter#herkunft → Herkunft.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia!

Ich hatte nie gedacht, dass das Wort früher ein Adjektiv gewesen ist.

substantiviert aus veraltet beamt, Kurzform von [beamtet]/beamtet)

Jetzte habe ich es verstanden. Danke.

Ich auch nicht :open_mouth:

Danke, Nadja, für Deine Fragen, die meinen eigenen Sprach-Kosmos immer wieder erweitern!

Beatrix