Das Junge/ ein Beamter/ der Beamte/ der Chinese/ ein Chinese

Hallo!

ich habe immer mit diesen drei Nomen Probleme gehabt, wenn es um die Deklination geht. Früher war diese Seite von Dr.Bopp. Die haben die Seiten rausgenommen, und ich habe wieder Probleme und man kann nirgendwo nachschlagen. Ich glaube, diese Frage einmal oder mehrmals gestellt zu haben. Kapiert habe ich es bis jetzt nicht ganz
Sind meine Vermutungen richtig?

der Beamter, des Beamters, dem Beamter, den Beamter
ein Beamter, eines Beamters, einem Beamter, einen Beamter
der Beamte, des Beamten, dem Beamten, den Beamten

der Chinese, des Chinesen, dem Chinesen, den Chinesen
ein Chinese, eines Chinesen, einem Chinesen, einen Chinesen
ein Chineser, eines Chinesers, einem Chineser, einen Chineser

Junges, Jungen, Jungem, Junges
das Junge, des Jungen, dem Jungen, das Junge
ein Junge, eines Jungen, einem Jungen, ein Junge
ein Junges, eines Jungen, eine Jungen, ein Junges

Grüße

Hallo.

doch, kann man:

Beamter
Chinese
Junges

Gruß
Kreszenz

1 Like

Ja, wobei du jetzt auch mindestens das dritte Mal in nicht mal zwei Jahren fragst. Vielleicht machst du dir mal Lesezeichen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Christa

1 Like

Dass du dir Mühe gibst, alles auszugraben,ist erstaunlich. Bei weiteren Fragen wende ich mich dirket an dich :wink:

Na ja, zufälligerweise war ich damals an der Diskussion beteiligt, ich habe mich daran erinnert und musste nur in der Suche „Nadja Beamter“ eingeben und schon wurde ich fündig. Kunststück! :stuck_out_tongue:

2 Like

Nadja, ich finde gut, dass du so fleißig bist.