Suche Sat Zubehör

Hallo
Es gibt doch Sat Zubehör, was man einbauen kann und dann braucht man im ganzen haus keinen receiver, sondern kann zwischen den sendern, die man über satelliten empfängt so welchsel wie zwischen den kanälen die man über antenne empfängt. weiß vielleicht jemand wie das ding heißt und wo ich das bekommen kann? danke im voraus

Hallo Armin,

nennt sich Kopfstation und besteht üblicherweise aus einem Modulschrank, in den dann Karten für jeweils 1-4 Kanäle eingeschoben werden. Klingt teuer und ist es auch und lohnt daher nur für größere Wohnanlagen, sicher nicht für den Privathaushalt oder ein einzelnes Mehrparteienhaus (wenn es nicht gerade in Richtung Wolkenkratzer geht). Da die Dinger professionellen Aufbau brauchen, bekommst du die Teile auch nicht im Einzelhandel sondern nur über in diesem Bereich spezialisierte Firmen. Hersteller sind die üblichen Verdächtigen aus dem SAT und Kommunikationsbereich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke wiz
ist das wirklich so teuer? wie kann ich das am besten machen. ich möchte an 5-8 fernsehgeräten empfang haben.und nicht alles über einen reciever wo dann alles das gleiche sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke wiz
ist das wirklich so teuer? wie kann ich das am besten machen.
ich möchte an 5-8 fernsehgeräten empfang haben.und nicht alles
über einen reciever wo dann alles das gleiche sehen.

Hallo Armin,

da wird dir nichts anderes übrig bleiben als pro Fernseher/Videorekorder einen eigenen Receiver zu installieren. Dazu ein passender Multiswitch. Und nicht vergessen, dass Fernseher+Videorekorder mit zwei Kabeln und zwei Receivern bzw. einem Doppelreceiver angeschlossen werden müssen.

Alternative (mit weniger Programmen) wäre DVB-T, was momentan bundesweit aufgebaut wird. Da kannst du wenigstens eine vorhandene Hausantenne und deren Verkabelung weiternutzen, brauchst aber auch für jedes Gerät einen passenden Receiver.

Gruß vom Wiz, der als alter Kabelkunde auch erst nicht glauben wollte, was er jetzt hier für einen Gerätewust zu stehen haben würde