Liebe Forum- und Küchenfreunde,
nächste Woche soll es bei uns Hasenbraten mit Knödeln und Rosenkohl geben. Nun meine Frage: Wie bereite ich mit dem Bratenfond eine schmackhafte Sauce zu?
Ich freue mich auf Eure Tipps
Gruß Peter
Brate in einer Pfanne bei niedriger Hitze Speck- oder, noch besser, Baconwürfel knusprig. Fett abgießen.
Den Hasenbratensatz gießt Du mit ordentlich Rotwein auf und reduzierst die Flüssigkeit beim loskochen.
Nachwürzen mit etwas Pfeffer, Salz oder evtl. Austernsauce ohne Glutamat (Asienladen).
Frisch gehackte Kräuter und den Bacon dazu. Wenn Du magst, Sahne zugeben. Muß aber nicht. Mit Rosenkohl (der eh mit speck harmoniert) ein Gedicht:smile:
Hi!
Hier dein Rezept,so wie du es beschrieben hast: http://www.webkoch.de/rezept/16942,Hasenbraten+mit+K…
Gutes gelingen!
Grüße Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
o.T. Danke für die Tipps
o.T.
hallo peter,
wenn du das fleisch zum ruhen beiseitegestellt hast, widme dich der sauce.
der bratensatz kommt auf die große flamme.
kleingeschnittes wurzelgemüse und zwiebelstücken, besagte bacon- oder schinkenwürfel (auch reste) mitbraten. etwas tomatenmark, ca. 1 döschen dazugeben. wenn alles schön farbe angenommen hat, mit rotwein und falls vorhanden wildbrühe auffüllen.
gründlich durchkochen lassen, bis sich die menge der sauce auf die hälfte reduziert hat.
dann das ganze durch die flotte lotte oder durch ein sieb geben, dann aber richtig mit einer schöpfkelle auspressen.
dann kräuter zufügen (wenn frische, sonst mitkochen), kurz aufkochen und hitze reduzieren.
u.U. kannste jetzt noch ein paar kalte butterwürfel zwecks bindung mit einem schneebesen darunterschlagen.
bon appetit!
strubbel
M:open_mouth:)