Suche Scanner, der Negative scannen kann

Hallo Leute,

durch einen „kleinen“ Wasserschaden sind alle Papierabzüge meiner Karibikurlaube unbrauchbar geworden. Zum Glück hatte ich die Negative an einem anderen Ort aufbewahrt.
Nun gibt es ja Scanner, die Diapositive und auch Negative einscannen können.
Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Gerät und was muß man anlegen ?
Sind z.B. der Epson 1250 Photo oder der HP 4470 Photo (beide in der Preisklassen um DM 300,-) gute Geräte oder sollte man mehr investieren ?
Wenn ich alle Bilder in 10x15 nachmachen lasse, kostet mich das über den Daumen gepeilt ca. DM 400-500,-

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Laß alle Bilder nachmachen!

Ein guter Scanner in tauglicher Preisklasse kostet ab 1000.-DM, und zudem bereitet das mit der Software noch Probleme.
Günstige Scanner mit Durchlichteinheit kannst Du infolge Größe und Auflösung ziemlich vergessen.
Gar nicht erwähnt, daß Photos Photodrucker erfordern, Photopapier, und so weiter…

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte eigentlich die Bilder (bzw. Negative) digitalisiert und auf CD haben. Weißt Du zufällig wer so etwas macht und was das kostet ?

Vielen Dank !

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also das ein wirklich guter Negative und Positive Scanner erst ab tausend Mark zu haben ist, bestreite ich. Ich hab einen Epson Perfection 1240 U mit Filmaufsatz. Das, was ich bis jetzt an Ergebnisen gesehen habe, hat mich echt umgehauen. Du kannst so klitzekleine Details aus dem Negative, oder dem Positive oder sogar dem Dia in verschiedenen groessen herrausholen…einfach nur genail:smile: Und der Preis ist fuer diesen Scanner nicht zu hoch. Ich habe 550 DM gezahlt…du bekommst ihn aber mittlerweile auch ca. 500. Ich schic dir gerne ein paar Beispiele um dich zu ueberzeugen:smile:)) Ich stehe auf Epson…:wink:

Gruss Markus

Ps: Wenn du eine Bilder CD erstellen moechtest, hat dir epson auch eine Software mitgeliefert…damit ist es ein Kinderspiel einen spitzen Katalog zu machen…

Hallo!

Ich habe auch nur Epson-Drucker (derzeit 3), und ich habe auch einen mit Durchlichteinheit.
Nichts davon kommt IMHO an Papierfotos ran.

Photo-CD macht übrigens eigentlich jedes größere oderr gute Photostudio.

Lieber Gruß,

Marcus

Hmm…
ich weiss nicht was fuer einen Beruf du ausfuerhst, damit du eine extrem krasse Qualitaet brauchst. Ich hab mit dem Epson Negative eingescannt, da konnte ich jede einzelne Augenbraue einzeln bearbeiten:smile: Klar, es gibt in jedem groesseren oder guten Grafikprogramm eine solche Software…aber auch immer umsonst?

Markus

Hallo Marcus,

mir ist bekannt, dass jeder Laden, der auch Fotos entwickelt, anbietet, diese auf CD zu brennen. Scannen die aber auch meine Negative ?..u.U. sogar mit einem speziellen Scanner, wie Du ihn weiter oben erwähnt hast ?

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hatte deshalb die „größeren“ angeführt, also jene, die Diascanner in Auflösungen oderhalb 12.000 haben.
Das haben gute Profifotographen und Printmeienanstalten.

Liebe Grüße,

Marcus

Hi,

moin

ich hab auch dieses Modell, der einzige Fehler den ich beim kauf machte ich hab nicht lang genug gewartet bis das modell mit 3 scaneventtasten rauskam, meiner ist „die alte“ version mit einer taste

für mich ist das teil Ideal um meine 4" mal 5" negative zu scannen, nur für kleinere Formate (Kleinbild, APS und darunter) wünschte ich mir doch manchmal 2400 oder 3072 oder 4096 DPI, aber so ein scanner liegt so um die 2 Kilomark) meiner hat 395,- gekostet (vor ungefähr nem jahr) und besonders gefällt mir die software
was ich aber vermisse: ein kalibriertes Agfa IT8 target als Dia und Photoabzug und ich bräuchte um die leistungsfähigkeit dieses „billigscanners“ zu nutzen nen besseren drucker als meinen Canon BJC 6000 …(vor allem mit sehr viel höherer auflösung m.E. mind. 4096 DPI…)

ciao norbert

Hi,
was ist denn die hoechtse dpi einstellung bei dir?

Gruss Markus

Hi,
was ist denn die hoechtse dpi einstellung bei dir?

epson sagt der scanner hätte 1200*2400 DPI (im Microschrittbetrieb) nur im Twain modul ist von microschritt nix zu sehen…

es bietet von 50 bis 1200 in 15 stufen verschiedene echte auflösungen und dann noch 7200 und 9600 interpoliert

Gruss Markus

ciao norbert