Hallo,
ich suche einen Schaltplan für ein NiCd Ladegerät. Es sollte einzelne Zellen aber auch Zellenblocks laden können. Eine automatische Abschaltung nach Ladeende sollte auch sein. Der Ladestrom sollte schon so bis 1 A gehen. Wenn möglich mit einem IC, damit möglichst wenig Peripherie nötig ist. Vielleicht auch mit Platinenentwurf. Oder einen Bausatz
Also die eierlegende Wollmilchsau der Ladegeräte
Hallo!
Es gibt(gab) da ein spezielles NiCd-Lade/Entlade IC ( U 2400 B) was sich gut für so einen Zweck eignet.
Auf diesem IC basieren einige Schaltungsvorschläge, die im Laufe der Zeit in Elektronikzeitschriften veröffentlicht wurden.
Aber auch aus dem Datenblatt des IC kann man ausgearbeitete Schaltungsvorschläge entnehmen und ggf. für seine Zwecke anpassen.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/214797/TEM…
mfG
duck313
Hallo wichtelmann12,
Hallo,
ich suche einen Schaltplan für ein NiCd Ladegerät. Es sollte
einzelne Zellen aber auch Zellenblocks laden können. Eine
automatische Abschaltung nach Ladeende sollte auch sein.
die automatische Abschaltung bei Ladeende beruht bei NiCd-Zellen auf der Erkennung des Ladespannungs-Abfalls (-Delta U Erkennung). Da NiCd-Zellen fast nie vollkommen identisch sind, tritt bei einem Zellenblock der Ladespannungs-Abfall fast nie bei allen Zellen des Blocks gleichzeitig ein. Daher ist die Ladeschlusserkennung bei einem Zellenblock problematisch bis unmöglich.
Ein Ladegerät für Einzel-Zellen würde ich mit einem µ-Prozessor konzipieren (oder fertig kaufen).
Also die eierlegende Wollmilchsau der Ladegeräte
in der Tat!
Grüße von Ph33
Ich danke Euch beiden!