Suche Schaltplan Klein-sende-verstärker 433MHz

Hallo

Ich suche einen Schaltplan oder Bausatz für einen kleinen Sende- Verstärker im 433MHz-Bereich.

Hat Jemand sowas?

Hilfe…

Wow…tolle Frage!
könntest Du vielleicht etwas genauer sein?

Betriebsspannung?
Eingangsleistung?
Bandbreite?
Ausgangsleistung?
Modulationsart?

Gruss
Michael

Ich suche einen Schaltplan oder Bausatz für einen kleinen
Sende- Verstärker im 433MHz-Bereich.

Hallo,

leider gibt Deine Visitenkarte nichts her, um wenigstens grob Deine Vorkenntnisse einschätzen zu können. So bleibt mir nur, Deine knappe Frage zu interpretieren. Ergebnis: Laß’ die Finger davon. Deine Chance geht gegen Null, einen Sender und/oder einen Verstärker mit definierten Eigenschaften aufzubauen. Bei solch hoher Frequenz geht das Layout entscheidend in die Sendefrequenz ein. Bauelementeeigenschaften, ja schon die Größe von Lötpunkten und der Gehäuseeinbau haben Einfluß. Ohne ziemlich aufwendige Meßtechnik und gediegene Kenntnisse wirst Du nichts. Selbst dann nicht, wenn Du eine Tüte voll mit Bauelementen als Bausatz kaufst.

Ganz am Rande sei erwähnt, daß Du auch Gefahr läufst, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Der Betrieb von Sendeeinrichtungen auf irgendeiner Frequenz und irgendeiner Leistung ist eben nicht erlaubt. Damit sind wir dann wieder bei Meßtechnik und Sachkenntnis, um gesetzliche Vorgaben einhalten zu können.

Gruß
Wolfgang

könntest Du vielleicht etwas genauer sein?

ich versuchs mal…

Betriebsspannung?

12V

Eingangsleistung?

Funktürklingel ca. 50mW

Bandbreite?

weiß ich nicht

Ausgangsleistung?

Hallo,

so schwer sollte so ein Verstärker nicht zu bauen sein.

Das stimmt, aber genau das ist das Problem. Bring so einem Verstärker mal bei, daß er nur das schwache Eingangssignal verstärken soll und nicht etwa das viel stärkere Ausgangssignal, das ja auch ganz in der Nähe ist. Solche Frequenzen können problemlos die dazwischenliegenden Distanzen überbrücken. Dein „Verstärker“ wird also eher zu einem Oszillator mutieren, der alles Mögliche abstrahlt, nur nicht das Eingangssignal. Es sei denn, Du hast ein paar Jahre Erfahrung im Design von HF-Schaltungen.

hast du einen Schaltplan.

Der hilft hier wenig. Du bräuchstest eine kommplette Konstruktionszeichnung für den mechanischen Aufbau. Ich wüßte aber nicht, wo man eine Zeichnung, geschweige denn die Teile, herbekommt.

er soll zum Klingeln nur jeweils einen kurzen impuls mit der
information senden, ist also die meiste uzeit inaktiv.

das vereinfacht das Problem leider nicht

deswegen vermute ich nicht, daß ich probleme mit den
gesetzeshütern bekomme.

Die Dauer einer Straftat ändert nichts am Tatbestand und meistens sind es „gute Freunde“, die bei der Aufklärung solcher Taten behilflich sind, nicht die Peilwagen.

Weniger Probleme handelst du dir ein, wenn du eine andere Antenne verwendest. Mit einer geeigneten Antenne mit Richtwirkung läßt sich die Reichweite vervielfachen, ohne daß die Sendeleistung erhöht werden muß.

Jörg

Hallo
433MHz ist eine freigegebene Frequenz für genau solche Anwendungen.(Außenthermometer,Funkkopfhörer,etc.)
Aber warum selber entwickeln?Die Dinger gibts bei Aldi oder Plus
für 70-80 DM.Mußt du natürlich ein wenig umfrickeln.
Gruß
Hans

moings…

433MHz ist eine freigegebene Frequenz für genau solche
Anwendungen.(Außenthermometer,Funkkopfhörer,etc.)

Dem ist so, ABER ist dabei die maximale Strahlungsleistung auf
10 mW (milli Watt, 1/1000 Watt…) begrenzt.
Die Zulassung ist für SRD’s (Short-Range-Devices) gemacht und
war ursprünglich für ISM (Industrial, Sciential, Medical)
Anwendungen, die ganzen Consumer-Produkte sind nur ein Mitläufer
bei den Industrial-Anwendungen…

Aber warum selber entwickeln?Die Dinger gibts bei Aldi oder
Plus
für 70-80 DM.Mußt du natürlich ein wenig umfrickeln.

Wir wollen aber nicht vergessen, dass das bauliche Verändern
solcher Geräte in Deutschland NICHT erlaubt ist, ausser du bist
ein Funkamateur und darfst das. (umfrickeln meint doch eine
bauliche Veränderung??)

Servutz
Stephan

(umfrickeln meint doch eine

bauliche Veränderung??)

Servutz
Stephan

Hi Stephan
Mit umfrickeln meinte ich natürlich keine bauliche Veränderung der Sende- und Empfangsanlage,sondern das er sich für den Sendereingang einen einfachen Multivibrator strickt und für den Empfänger eine Schaltstufe mit Relais anstelle der Hörkapseln.
Das kann doch für ihn nicht so schwer sein,wenn er schon nach
einem Schaltplan für die Gesamtanlage fragt.
Gruß
Hans