Suche schaltplan zu master slave

suche schaltplan zu einer master slave steckdosenleiste von realm industrial kft modell no rg-06ms 1 master 6 slave 7-75watt 16a max 3500w. die master slave steckdosenleiste lief einwandfrei bis zu einem stromausfall des e- werkes. nun geht nur noch die master, aber die slaves werden nicht mehr versorgt. die led leuchtet auch nicht mehr. habe alle dioden überprüft, neuen transistor rein und neuen op verstärker. immer das gleiche. danke und gruß twk

ok antwort an duck 313: Beschreibe wenigstens die Bauteile nach Art und Anzahl,wie
werden die Slave-Dosen geschaltet ?
Mit Relaiskontakt ? oder über Triac ?
Die Angaben 7-75 W kommen mir schon komisch vor ! Die
Ansprechschwelle des Masters ? Viel zu gering. Die Slave-Dosen ?
Auch zu gering.

Wie wird der Strom im Master ausgewertet,was ist da
vorhanden,Spule,Widerstand ?
es ist eine master und 6 slaves mein fehler.
leisder weiß ich nicht wie mqan ein bild in wer weiß was hochlädt.
geschaltet werden die slaves über ein relais den anssteuertransistor habe ich erneuert. die werte 7-75 w stehen aif der rückseite des gerätes, und stehe für die einschaltschwelle des masers.es gibt mehrere 1n4007 dioden, einige 1n4148, 2 zenerdioden einen großen entstörkondensator 47nf, ein paar kleine kondensatoren 10nf, 2 elektrolyt 47µf, 1 varistor, etliche wiederstände, eine spule durch die der masterphasendraht führt. ein poti.1 op 358n. 1 1 watt metallwiderstand wert nicht gut ablesbar vieleicht 111 ohm danke gruß twk

Hallo twk,

haste auch mal das Relais überprüft?

Gruß Detlev

Hallo !

Ich hatte meine Antwort gelöscht.

Hast Du ein Meßgerät ?

Da das ganze am Netz ohne Trenntrafo gefährlich ist,unbedingt die nötige Umsicht und Vorsicht walten lassen ! Jeder Punkt der Schaltung ist mit dem 230 V-Netz verbunden,auch wenn man da „nur“ 6 oder 12 V Gleichspannung misst ! Stromschlaggefahr !

Da ein Fehler im Zusammenhang mit Stromausfall im Raum steht,Überspannung möglicherweise,überprüfe auch den Eingangskreis,der die Betriebsspannung bereitstellt.
Das wird der Teil mit den 1 N 4007 sein ,dem Varistor und dem großen Kondensator 47 nF evtl. dem großen Widerstand 1 Watt.
Daraus muss die Versorgungsspannung gewonnen werden,etwa 6-12 V würde ich sagen.
Man kann es auf dem Relais sehen,dort steht eine Spannung drauf.

Alle Dioden sind im stromlosen Zustand mit Ohmmeter geprüft und für gut befunden,einmal sperren, einmal leiten,je nach Polung der Meßleitungen ?

Die überspannungsgefährdeten Bauteile sind alle Halbleiter,also OP-Verstärker und Transistor/Dioden.
Sonst sehe ich nicht viel,was kaputt sein kann (Platinenfehler kann immer sein,optische Kontrolle!).
Sollte man schon reparieren können,nur aus der Ferne eben sehr schwer.

Dun kannst Fotos hier einstellen auf Umweg, laden bei Bilderdiensten im Netz(kostenlosen),und die dortige Fotoadresse hier in Deinem Beitrag angeben.
Dann kann jeder das Bild aufrufen und ansehen.

Genaue Schritte stehen in den FAQs.

MfG
duck313