Suche Schaltung für Lautstärkebegrenzung

Hallo Feunde,
ich suche eine Schaltung, mit der man die Lautstärke einer Audio-Anlage begrenzen kann, so das der normale Benutzer nicht über eine bestimmte max. Lautstärke hinausregeln kann, unabhängig von der verwendeten Eingangsquelle (CD; Laptop etc.) Evt. mit einem „Messmikrofon“ die Raumlautstärke erfassen.

Vielen Dank für kommende Vorschläge

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ich suche eine Schaltung, mit der man die Lautstärke einer
Audio-Anlage begrenzen kann, so das der normale Benutzer nicht
über eine bestimmte max. Lautstärke hinausregeln kann,
unabhängig von der verwendeten Eingangsquelle (CD; Laptop
etc.) Evt. mit einem „Messmikrofon“ die Raumlautstärke
erfassen.

Das nennt sich „Limiter“.

Es genügt ja einfach den Pegel zu begrenzen, oder ändert sich der Raum so, dass man messen muss ?
Willst du das fertig oder willst du selber „basteln“ ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter
Es handelt sich um einen Raum der für div. Veranstaltungen vermietet wir, da wir (MGV) aber mehrere Beschwerden über zu laute Musik erhalten haben, suche ich eine Möglichkeit die Lautstärke zu Begrenzen, so dass der Mieter z.B. ab 22 Uhr nicht über „Zimmerlautstärke“ regeln kann, unabhänig von der Musikquelle. Die Anlage besteht aus einem Telefunken Verstärker HA 860 und CD; CassDeck; Tuner und ext. Line in.

Willst du das fertig oder willst du selber „basteln“ ?

Fertig wäre mir lieber, aber auch „basteln“ ist möglch.

Gruß Heinz

Kompressor / Limiter
Für den Zweck würde ich mir bei Behringer den günstigsten Kompressor kaufen - ca. 100 EUR. Ratio auf Rechtsanschlag, Automatik rein und sonst alle STeller erst mal auf die Mitte. dann den Threshold (Schwelle) soweit zudrehen, bis das erlaubte Maximum gefunden ist - fertig. hab ich schon auf Feten gemaacht, wenn andere aufgelegt haben. Die haben dann überall dran rumgeschrauft nur an dem Ding mit den vielen Knöpfen nicht. Die Anleitung von Behringer ist auch brauchbar umfangreich. Warum Behringer? Weil es die günstigsten sind. Alles andere ist mehr bezahlt ohne mehr zu bringen.

Den Kompressor würde ich dann unten versteckt bei den Verstärkern einbauen, dass ihn keiner so leicht findet.

http://www.behringer.de

zum Bestellen bei Thomann:

http://www.thomann.de

oder in jedem größeren Musikerladen.

Gruß

Stefan

Wenn ich recht gehe …
hallo Heinz,

ich glaube bei uns im Jugendheim haben die eine Warnleuchte (groß, mittig unter der Decke. Und wenn die zu lange an ist, wird der Strom abgestellt.

Geht also auch mit fremdanlagen, monitoren und alles was so von den leuten selbst mitgebracht wird.

Gruß
achim