Um meinen MD-Player im Auto betreiben zu können, benötige ich eine kleine Schaltung, die mir 5V/800mA liefert. Das kann doch so schwer nicht sein, oder ?? Ich denke da so an eine Z-Diode, Elko, Vorwiderstand oder so. Wie genau muss ich diese paar Bauteile dimensionieren ?? Ich will das dann in einem Stecker im Zigarettenanzünder benutzen. Kann mir jemand einen Link zu so einem Schaltplan geben ??
Vielen Dank Euch Experten…
Einfach 12V am Eingang dran, dann kommen 5V am Ausgang raus. Wichtig: direkt am Eingang und Ausgang sollte ein kleiner Kondensator hin, 100nF. Und Eine Diode als Verpolschutz wäre auch noch kein Luxus.
Ganz wichtig:
Bei 12V zu 5V werden ja 7V „verbraten“, Bei 800mA sind das 5.6Watt am Regler. Du musst dann unbedingt ein Kühlkörper dran schrauben. Der Regler an sich ist gegen Überhitzung und zu großen Strom geschützt. Aber er nimmt dann die Ausgangsspannung runter.
schönen Dank (auch für die Mail) , ich werde das demnächst mal bauen. Mal sehen, ob das dann funzt…
Ich hoffe doch, dass das mit den 800 mA kein Problem ist, aber wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, müsste das ja klappen…