Suche Scharnier

Ich habe von einem Freund die Frage bekommen ob es irgendwo ein Scharnier gibt das man an einer Luke befestigen kann welches folgende Eigenschaften aufweist.
http://img264.imageshack.us/img264/1870/klappeiu5.jpg
Die Skizze zeigt, dass erst das Scharnier die Luke anheben müsste (1)-(2) und dann erst der Klapp-Mechanismus einsetzt (3).
Es handelt sich um ein altes Boot somit sollte der Umbau so wenig wie möglich auffällig sein.
Jemand eine Idee wo ich danach suchen kann???

TwingO

Moin,
frag mal bei einem Schiffsausstatter, oder sieh mal in der Bahnhofsbücherei in die Fachzeitschriften für Boote und Yachten.
Gruß
dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt solche Scharniere für Dachluken. Sind aber sündhaft teuer und nur auf Anfrage bei den Herstellern zu bekommen. Versuche mal eine Schreinerei oder einen Fenster-Fachbetrieb zu einer Anfrage zu bewegen.

Alternativ: Je nach Befestigung des Scharniers könnte eine angeschrägte vordere Leiste ausreichen, um das Klappen zu ermöglichen. Hierbei wäre auch zu bedenken, wie das Klappen auf die Dichtung wirkt (falls vorhanden).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

Tja… nu müßte man wissen, wo der Pizzaladen sein Tut, demgegenüber Du bist :wink:
Aber ein Segel/Motorboot/Wassersporthändler in Deiner Nähe hat solche Beschläge sicherlich.

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Gerne will ich Dir helfen

Tach,

Tja… nu müßte man wissen, wo der Pizzaladen sein Tut,
demgegenüber Du bist :wink:

Bitte, jetzt sind es nur noch 2

http://www.kotipizza.fi/312107.aspx?&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aikkakunta=Rau…

TwingO

DANKE
Nachdem es wohl doch keine einfache Lösung gibt, werde ich erst einmal ein Bootsbaugeschäft besuchen - bevor der Sommer kommt.

TwingO

Argl!
Darauf Humpaaaaaa!
Wo immer das nu auch genau is :wink:
Aber eins is sicher: Bootsbauer gibts da in der Nähe sicherlich

In diesem Sinne:
homma on hanskassa
paljon onne

terveisiä

Midir