Hallo,
habe die üblichen Händler im Internet schon durch ( Conrad, Mercaeo et al.).
1/4" NPT aussen auf 6mm Nippel zum Anschluss an einen Durchflusssensor. Mittels Adapter und Bastelei hätte ich vielleicht eine Möglichkeit.
Scheidet aber für mich aus.
Es kann doch nicht so schwer sein!?
Da gibt es natürlich Möglichkeiten aber was entscheidend ist wie hoch ist dein druck im system und was für einen schlauch benutzt du(Material) das müsste ich wissen Gruß christian)
Kopiere den Link in Deinen Browser.
Dann bist Du auf der Seite der Firma RS.
Ein wenig runterkurbeln, da findest Du Verschraubungen mit 1/4 Zoll NPT Gewinde.
Einige Spalten weiter rechts findest Du ein PDF-Dokument.
Das Dokument „Verbindungstechnik in Edelstahl“ öffnen.
Auf Seite 4 findest Du oben rechts Deine Verschraubung.
In dieser Richtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen und hoffe für Dich, daß du schnell eine Lösung für dein Problem findest.
Für welches Objekt brauchst dudiesen Nippel? vielleicht gibt es eine andere Lösung
irgendwie passt dein Suchbegriff nicht. Eine Schlauchtülle ist ein Formstück welches ziemlich passgenau in einen Schlauch gesteckt wird und je nach Beanspruchung noch mit einer Schelle oder ähnlichem fixiert werden kann und auf der anderen Seite u.a. ein Innengewinde oder Außengewinde sein kann.
Meiner Meinung sucht du ein Doppelnippel 1/4 NPT auf 6mm. Nippel steht für zweimal Aussengewinde oder brauchst du ein Reduziernippel, das würde bedeuten auf der einen Seite ist ein Aussengewinde und auf der anderen ein Innengewinde.
Bei einem Stück wird sich eine Bestellung bei solchen Produzenten bzw. Händlern aber kaum lohnen.
Eine gute Möglichkeit wäre bei einem Hydraulikservicebetrieb oder ähnlichen Dienstleister nachzufragen.
Solltest du das gewünschte Teil dort nicht auftreiben können, wäre noch der Tipp 1/4 NPT - Nippel aus Messing sich dort zu besorgen, das nicht benötigte Gewinde auf der anderen Seite abzuschneiden. Nun könnte man diese Seite zulöten, aufbohren ein 6 mm Gewinde reinschneiden und entsprechendes Doppelnippel rein oder auf der anderen Seite dann ein Stück Messingrohr auflöten auf welches man ein 6 mm Gewinde schneidet.
Sorry, habe eben nocheinmal dein Posting gelesen. Mein Tipp artet in Bastelei aus - hatte mich auf Adapter scheidet aus eingeschossen. Wirst wohl ums Basteln nicht drum rum kommen.
Da gibt es natürlich Möglichkeiten aber was entscheidend ist
wie hoch ist dein druck im system und was für einen schlauch
benutzt du(Material) das müsste ich wissen Gruß christian)
Hallo Christian,
danke für die Reaktion und sorry für die ungenaue Beschreibung.
AUf den „Nippel“ bzw die Tülle soll ein Gummi Kraftstoffschlauch, der Kraftstoffdruck beträgt nur 0,4bar.
Es soll in etwa so aussehen: http://www.airliquide.de/loesungen/produkte/equipmen…
Leider verkauft die Firma nicht an Private und dann nur größere Stückzahlen.
Hallo Jürgen,
alles klar. Du benötigst eine Schlauchtülle 1/4 NPT Aussengewinde mit einer 6er Tülle.
Gib bei google den Suchbegriff „Schlauchtülle 1/4 NPT“ ein und du bekommst einige Anbieter. Entweder du rufst bei einen an oder du gehst zu irgendeinen Hydraulik / Pneumatik - Dienstleister.
Ich wünsche gutes Gelingen. Gib mal Rückmeldung, ob es geklappt hat.
NPT ist ein Problem. Normal sind zöllige Gewinde konisch, als R-Gewinde oder seltener Panzerrohrgewinde. Bei Festo gibt´s Kunststoffverschraubungen für Kunststoffschlauch innen 6, außen 8,2 mm. Die Dinger heißen CK-1/4-PK-6-KU. Sie besitzen ein R-Gewinde,werden sie in Metall eingedreht übernehmen sie aber die NPT-Gewindegänge und sind dabei sogar dicht.
Wenn´s nicht in Deinem Sinne ist, schau doch einmal bei Timmer-Pneumatik oder Landefeld.
Hallo Jürgen,
schreibe doch mal genau, wie die beiden Teile aussehen, die Du verbinden willst (falls die Anfrage noch aktuell ist).
Entschuldige bitte die späte Antwort.