Suche schnellen Kuchen für Kindergeburtstag

Meine Tochter hat am Samstag Geburtstag (5 Jahre) und jetzt suche ich verzweifelt nach einem Rezept für einen Kuchen oder eine Torte, das nicht viel Arbeit macht und bei den Kindern gut ankommt. Ich bin für jede Idee dankbar!

Gruß

-achim-

Saure-Sahne-Kuchen
Hi Achim,

hier habe ich ein Rezept, bei dem Deine Kleine selber rühren kann und das nicht nur Kindern schmeckt :wink:

T. = Tasse = 1/4 Liter

Saure-Sahne-Kuchen

3 Eier
1 T. Zucker
2-3 EL Öl

zusammen schaumig rühren,

1 T. geriebene Haselnüsse
1 T. saure Sahne
1 T. Instantkakao
1 T. Mehl
1 Pck. Backpulver

einrühren. In eine gefettete, bemehlte Form füllen, 30 bis 40 min backen. (Mit einem Schaschlikstäbchen probieren; wenn kein Teig kleben bleibt, ist er fertig)

Ich mache diesen Kuchen manchmal auf dem Blech, habe ihn aber auch schon in einer Kranzform und auch als Torte gebacken. Er lässt sich hübsch mit Schlagsahne verzieren.

mfg

zwaantje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim,
da habe ich ein schönes Rezept für Dich und die Kids.
Vielleicht gefällt es Dir ja Dir.
Jedenfalls wünsche ich Dir und dem Geburtstagskind sowie den Gästen eine
FROHE FEIER
Herzliche Grüße
Agnes

Schlange

Zutaten:

Für die Schokoladencreme:

100 g Halbbitter-Kuvertüre
400 g Vollmilch-Kuvertüre
250 g Kokosfett
1/4 ltr. Schlagsahne
2 Pck. Vanillinzucker
1 pck. Orangenfrucht

2Pck. ( 300 g ) Mini-Butterkekse
2 Schokolinsen
Zuckerschrift
Weingummiband

Zubereitung:

1. Für die Schokoladencreme beide Kuvertürsorten grob hacken, mit Kokosfett und Sahne zusammen in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren.Vanillinzucker und Orangenfrucht gut unterrühren.

2. Den Boden einer Kranzform ( 24 cm )mit einigen Butterkeksen auslegen und mit so viel Creme bestreichen, dass die Kekse bedeckt sind. Wieder mit Keksen bedecken und mit Creme bestreichen.

3. Den Vorgang wiederholen, bis die Kekse und Creme aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus Keksen bestehen.Die Form über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Die Form kurz in heißes Wasser tauchen und den Kranzkuchen auf eine Platte stürzen. Den Kuchen senkrecht vierteln und die viertel senkrecht zusammenlegen, so dass es wie eine Schlange, die sich windet aussieht.

5. Ein Ende als Kopf spitz zuschneiden, die abgeschnittenen Stücke als Schwanz ansetzen. Schokolinsen mit Zuckerschrift als Auge an den Kopf kleben. Das Weingummiband als Zunge zurecht schneiden, einen kleinen Spalt in den Schlangenkopf schneiden und die zunge hineinstecken. Die Schlange gut gekühlt servieren.

Zubereitungszeit:
20 Minuten, ohne Kühlzeit

Tip:
Gut gekühlt ist die Schlange einige Tage haltbar.
Nach belieben die Kranzform mit Klarsichtfolie auslegen.

Der Kuchen sieht echt lustig aus. Außerdem kannst du auch noch, wenn Du das vorhast 3 Kerzen daraufsetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]