Suche schöne Plätze für Herbsturlaub in Südtirol

Liebe Experten, ich möchte gerne meinen Herbsturlaub in Südtirol verbringen und suche nun schöne, interessante Plätze und ein nettes Hotel. Wer hat Erfahrung mit Südtirol und kann mir schöne Orte empfehlen? Danke!

Hallo Roland,

Südtirol ist viel zu vielfältig und auch zu groß um allgemein schöne Plätze vorzuschlagen. Dazu braucht es schon ein konkretes Wunschprofil. Außerdem geht der Herbst von Ende September bis Ende Dezember. Da gibt es witterungsbedingt die absolute Vielfalt.

Also auf diese Anfrage möchte ich nicht konkret werden.

Schöne Grüße aus Aachen
Wolfgnag Schmoll

Hallo Herr Meisch

ganz speziell ist der Vinschgau, abwechslungsreich,
vom Gletscher bis zur Rebe, wunderschönes Tal, nicht überlaufen, Kultur, Radfahren und Wandern,
ein super Hotel „Kastellatz“ in Prämajur
mit einmaliger Aussicht übers ganze Tal, nahe am Sesselift Watles,

viele Grüße und einen schönen Urlaub im schönen Südtirol

Hallo,
Ich bin Südtiroler, lebe in Südtirol und genaugenommen in Meran, einer Tourismushochburg. Es wäre jedoch vermessen eine solche Frage einfach zu beantworten ohne zu wissen was gesucht wird. Ich kann nur sagen im Herbst würde ich die Gegend um Meran, das untere Vinschgau oder das Überetsch (d.h. um Bozen oder südlich davon) vorziehen, weil es in höher gelegenen Orten wie im Pustertal oder oberen Eisacktal, Gröden, Gadertal usw schon kühl werden kann.
Ein Blick ins Internet gibt genügend Aufschluss.
Liebe Grüße aus dem noch heißen SüdtIrol
Edi

Liebe Experten, ich möchte gerne meinen Herbsturlaub in
Südtirol verbringen und suche nun schöne, interessante Plätze
und ein nettes Hotel. Wer hat Erfahrung mit Südtirol und kann
mir schöne Orte empfehlen? Danke!

Servus Roland,
ich kann Dir das Suite Hotel in Olang oder das Hotel Bergschlössl in Lüsen empfehlen.
Beide liegen am Rande der Dolomiten und haben eine hervoragende Küche, sowie schöne Wellness Bereiche.
Schönen Urlaub.
Gruß
Ralf

Wichtig,alleine ? Als Familie ? Mit Kleinkind/Kinder ?
Mit Bahn,Bus Auto !
Alle diese Punkte sind Ausschlaggebend .
MfG

Hallo Roland, wenn Du wandern und ein wenig in den Bergen kraxeln möchtest, :empfehle ich Dir das Grödnertal und dort den Ort Wolkenstein oder die Seiseralm die oberhalb des Grödnertales liegt. Wenn Du aber die Füße hochlegen möchtest um ein Glas Südtiroler Roten zu trinken, empfehle ich Dir das Burggrafenamt. Es ist das Gebiet zwischen Meran und Bozen. Im Internet findest Du eine passende Herberge die auf Deine Wünsche zugeschnitten ist.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried

erhalten ?

Hallo Urlauber,
in der Region Meran mit Dorf Tyrol kenne ich mich auch nicht so gut aus, dass ich Geheimtipps nennen könnte. War schon paarmal in Meran und auch auf dem dortigen Berg wandern. Wie alles in Südtirol, einfach schön.
Mein „Revier“ ist die Weistraße, Kaltern, Tramin.
Dort würde ich aber nicht gerne im Tal wohnen, da ist es gerne schwül.
Wenn doch, in Tramin gibt es ein schönes Hotel, den Schneckentaler Hof.
Am Hang gelegen. In Kaltern gibt es eine schöne Frühstückspension, an der Kirche links, heißt Gartenheim. Schöner ist es oben in Oberplanitzing,
dort Pension Irma, oder wenn’s Hotel sein soll. ist nebenan Römerrast.
Prinzipiell gilt: Im Herbst unbedingt reservieren!
Sehen muss man natürlich den See, auch den Montiggler See, kann man drumrumlaufen, Raststätte und Freibad dabei.
Bozen natürlich, die Lauben. Oder auch Ausflug ins Grödnertal, Hlzschnitzer. Dann noch hoch bis Sella/Langkofel.
Von Kaltern geht Zahradbahn auf den Mendola, da oben kann man auch
schön eben spazieren gehen. Auch Tagesausflug an den Gardasee bietet sich an. Zurück über Arco nach Trient.
Jetzt muss ich aufhören, sonst sitz ich ins Auto und düse los.
Wünsche Dir schöne Tage dort!

Hallo,
tja, das ist ein bisschen schwierig, Du müsstest schon ein bisschen genauer sagen was Du magst. Wandern, Kultur, Wellness, … Und vielleicht auch in welcher Preisklasse(Sterne?) Wäre Urlaub auf dem Bauernhof eine Option? Hast Du Kinder? Ich selber bin ja Südtirolerin und wohne in der Regel zu Hause, bezüglich Hotels findest Du vielleicht bessere Experten. Vielleicht wäre es auch gut erstmal die Zone festzulegen die Dir gefällt: sonniges(südliches)Unterland, Dolomiten, Vinschgau, Pustertal? Schau mal ein bisschen im Internet wo es Dir zusagt. Ich wohne zum Beispiel im Schlerngebiet, das ist sehr schön :smile: aber sehr schön ist es in vielen Südtiroler Orten.
Meld Dich einfach wieder mit Deiner Frage wenn Du ein bisschen genauer weisst was Du suchst ok?
LG
MLFB

Hallo!
Für den Herbst empfehle ich vor allem die Weingegenden von Süd-Tirol! Hier kann man „Törgelen“…bitte den tiroler Begriff merken! Das ist eine zünftige Herbst-Jause mit Maronen, Wein, Käse, etc.!!! SUPER!

Als Weingegenden in Süd-Tirol gelten:
Etschtal
Eisacktal

Vor Ort bei ausgewählten Gemeinden Hotel aussuchen (genaues Hotel kann ich dir leider nicht nennen)

Grüße!!