ich möchte meiner großen Tochter ( fast 5) zur Geburt ihrer kleinen Schwester in den nächsten tagen eine wirklich schöne Puppe schenken.
Sie will allerdings keine Babypuppe sondern eine mit langen Haaren.
Nun kann ich zu Spielmax gehen und billige oder teure Puppen kaufen.
Ich will aber eine, die auch wirklich lange hält und die sie als Erwachsene auch noch gerne ansieht. So eine Puppe von Heidi Ott ( baby Anna ) oder so. Von Götz gibt es ja auch so eine Puppe. Wer weiss, wo ich so etwas möglichst im Internet kaufen kann ???
Oder wer kann mir eine wirklich schöne Puppe in der Art empfehlen, ohne dass ich ein vermögen ausgeben muss ???
Ich will aber eine, die auch wirklich lange hält und die sie
als Erwachsene auch noch gerne ansieht.
Sieht deine Tochter das genau so? Puppen sind „Lebewesen“, die müssen mit auf den Spielplatz, aufs Fahrrad, in den Kindergarten, auf den Wickeltisch, zu Freunden, ins Bett…
Auch „normale“ Puppen aus dem Spielwarenladen überstehen die Kindheit (je nach Kind) unbeschadet. Sie haften dann voller Erinnerungen.
Daher würde ich keine „schicke“ Puppe empfehlen, sondern eine kindgerechte. Im Moment ist sie im Spielalter. Die Puppe wird frisiert, eingecremt, am Arm gezerrt etc. Eine teure Erwachsenenpuppe finde ich dafür unpassend.
Gehe in ein Spielwarengeschäft und kaufe eine qualitativ gute und schöne Puppe.
ich empfehle die Badepuppe „Lola“ von Berchet. In der Aktion kaufte ich sie für 29 €. Sie hat kämmbare Haare mit Zöpfen (also nicht ganz kurz, aber auch nicht bis zum Popo), darf mit in die Wanne, ein wunderschönes Gesicht und kann sogar etwas singen und sprechen. Die Verarbeitung ist top. Sie begeisterte bisher alle Kinder von 1,5 - 6 Jahren (ältere waren noch nicht hier). Die Sprache ist in 3 Sprachen einstellbar und auch ganz abschaltbar (falls es mal nervt).
Bis zu diesem Satz hört sich das ganz empfehlenswert an. Ich würde NIE eine sprechende Puppe kaufen. Wozu haben die Kinder sonst ihre Phantasie? Es gibt heutzutage so viel Technik, warum müssen Puppen darunter „leiden“? Es macht doch als Kind viel mehr Spaß, selbst für die Puppe zu sprechen, denn nur so können sie die Situation und Handlung selbst bestimmen.
Der Hohepunkt sind diese Fieber-Puppen, die es schon seit 20 Jahren gibt. Es ist doch total unrealistisch, dass die Puppe jeden Tag (wenn man sie einschaltet) Fieber hat und rot wird. Puppen bekommen aus Kindersicht alle Wehwehchen, die sie beschäftigen (Brücke, Erkältungen, Schnittwunden, Zahnspangen…).
Daher, nimm etwas ohne Technik. Badepuppe an sich finde ich nicht schlecht, da sie dann wasserdicht ist.
die Puppe spricht nur einige Sätze und singt die Melodie von „Alle meine Entchen“ - aber nur, wenn man auf bestimmte Stellen drückt und das aktiviert. Außerdem kann man es auch ganz abstellen (innen drin, der Zugang ist verschraubt, damit kein Wasser eindringen kann). Somit kann die Puppe sprechen, man kann es aber auch ganz abschalten. Das hatte ich aber auch schon vorhin geschrieben.
Meine Kinder haben übrigens sehr viel Phantasie. Ich halte sonst auch nichts von Spielzeugen mit dümmlichem Gequatsche und nur 1-2 vorgefertigten Anwendungen. Sowas kaufe ich nicht. Die Puppe ist wirklich anders und sehr schön. Sprechen lassen sie die Kinder übrigens nur mal zu Demo-Zwecken, wenn Freunde kommen. Sonst darf sie mal singen und wird dann als ganz normale Puppe behandelt. Ich hab sie ja auch nicht wegen der Sprachfunktion gekauft, sondern wegen der Haare, des Gesichts und der Wasserdichtheit.
Meine Große mag noch nicht mal das selbstvorlesende Nemo-Buch, das sie von Oma bekam. Bücher gehören von Mama vorgelesen…
Es ist doch wie beim Fahrradkauf - nur weil Stützräder mitgeliefert werden, muss man sie noch lange nicht montieren.
Ich glaube also, wir sind uns weitgehend einig.
Ich meinte es ja auch nicht als Kritik an dich, sondern vielmehr als Tipp für Daniela.
Es hängt sehr viel von den Kindern und von den Eltern ab. Ich verbiete ja auch keine Computer, Fernseher u.a., doch die Kinder sollten lernen damit umzugehen.
Daher muss es jeder für sich entscheiden, ob er sich sprechende Spielzeuge ins Haus holt (gilt auch für Autos mit Ton).