Hallo !
Kennt hier noch jemand ein schönes aktuelles Transport-Spiel. Also Wirtschaftssimulation mit Aufbau-Teil ?
Ich spiele derzeit das „Railroads“, das mir schon super gefällt, aber eben stört, das man „nur“ Eisenbahnen bauen kann.
Das „Locomotion“ ist genau das was ich suchen würde, nur eben mit zeitgemäßerer Grafik.
Vielleicht weiß ja jemand ein hübsches Spiel, vielleicht sogar im Freeware-Bereich oder so.
Ob 2D oder 3D ist dabei relativ egal, wenn die Grafik nicht gerade 2004-Niveau hat
Danke für jeden Tip
Gruß
Andreas
Kennt hier noch jemand ein schönes aktuelles Transport-Spiel.
Also Wirtschaftssimulation mit Aufbau-Teil ?
Ich spiele derzeit das „Railroads“, das mir schon super
gefällt, aber eben stört, das man „nur“ Eisenbahnen bauen
kann.
Das „Locomotion“ ist genau das was ich suchen würde, nur eben
mit zeitgemäßerer Grafik.
Vielleicht weiß ja jemand ein hübsches Spiel, vielleicht sogar
im Freeware-Bereich oder so.
Ob 2D oder 3D ist dabei relativ egal, wenn die Grafik nicht
gerade 2004-Niveau hat
Hallo,
Mit der zeitgemäßen Grafik ist das so eine Sache. Ich kenne keine „Tycoon“- oder ähnlichen Spiele, die die modernen Grafikmöglichkeiten auch nur annähernd ausreizen - abgesehen vielleicht von Railroad Tycoon 3. Letzteres aber hat mich vom Gameplay her und in Bezug auf sein Verhältnis von Hardwarebedarf zu Output nicht überzeugt. Ansonsten wüßte ich nicht, dass irgendetwas aktuelles in diesem Bereich erschienen wäre (was aber nichts heißen muß, denn ich verfolge die Entwicklung nicht).
Insofern führt wohl kein Weg an den älteren Titeln vorbei. Folgende kann man sich u.U. mal anschauen:
-
Industriegigant (behandelt den Aufbau ganzer Produktsketten von der Urproduktion über die Weiterverarbeitung bis zur Lagerung und zum Verkauf in eigenen Läden, einschließlich Transport, wobei der Schwerpunkt vor allem auf dem Transport liegt. Grafik ist zweckmäßig, mehr nicht. Isometrische Darstellung, kein 3D).
-
Transportgigant (ist in jeder Hinsicht dasselbe wie Industriegigant - bis in Details der äußeren Erscheinung - mit der Besonderheit, dass der Transport nicht Schwerpunkt, sondern einziger Inhalt des Spiels ist. Dafür ist die Transportsteuerung etwas detaillierter. Hat eine gewisse Tendenz, auf Dauer langweilig zu sein). Ebenfalls nur isometrische Darstellung. Das Spiel gab es vor etwa einem Jahr als Beilage auf Computer Bild Spiele. Vielleicht kann man die Ausgabe nachbestellen.
-
Transport Tycoon Deluxe (simuliert wie Transportgigant ausschließlich den Transport, tut dies aber kurzweiliger. Ist eine Kreuzung zwischen Wirtschaftssimulation und kniffligem Logikpuzzle - letzteres gerade im Hinblick auf das Planen und bauen effizienter Bahnanlagen). Die Grafik ist ebenfalls nur isometrisch und überdies älter als bei den vorgenannten und dementsprechend schlechter in der Qualität (640x480 maximale Aufl. glaube ich). Aber: es ist umsonst. Download über www.abandonia.com.
-
Mobility (Kreuzung aus SimCity und Transport Gigant mit Fokus auf öffentlichen Personennahverkehr und Steuerung des Individualverkehrs. Ist bemüht, Instrumente der gegenwärtigen (deutschen) Verkehrsplanung möglichst realistisch abzubilden.) Grafik isometrisch; ordentlich. Eine Freeware-Version, die kaum nennenswerte Funktionseinschränkungen hat, ist downloadbar unter www.mobility-online.de. Für ein kostenloses Spiel durchaus zu empfehlen.
Hallo !
Danke für deine Antwort. Mit „Zeitgemäßer Grafik“ habe ich mich etwas blöde ausgedrückt. Ich meinte damit natürlich keine „Wahnsinnig umwerfende Effekte“, sondern einfach nur das es „hübsch“ aussieht und kein Pixelbrei. Railroad Tycoon 3 ist da schon eine ganz gute Empfehlung gewesen, aber das habe ich schon. Bin da aber leider nie so recht auf einen grünen Zweig gekommen. Das „Railroads“ entwickelt da schon mehr Sucht dank schnelleren Erfolgen. Wie man es eben so mag
Die „alten“ habe ich ja schon fast alle gespielt. Nur den „Transport Tycoon“ nicht, weil ich den leider nie zum laufen bekommen habe.
Aber wie gesagt, wenn ich „alte“ Sachen haben will, kann ich ja mein „Locomotion“ wieder installieren (ist jetzt aber nicht bös gemeint).
Den Hinweis auf das Kostenlose Transport Tycoon werde ich aber auf jeden Fall nachgehen.
Auch das Mobility sieht mal nicht schlecht aus. Lade ich mir gerade mal runter.
Von den „Alten“ Spielen hat mir früher auch das „Verkehrs Gigant“ sehr gut gefallen.
Schade, das diese ganzen schönen Spiele nicht mehr produziert werden. Bei mir haben sie mehr Suchtpotential als der Xte Ego-Shooter mit „Edelgrafik“.
Gruß
Andreas
Moien
Den Hinweis auf das Kostenlose Transport Tycoon werde ich aber
auf jeden Fall nachgehen.
Es gibt einge TT’s. Das mit den meisten Features dürfte OpenTTD ( http://www.openttd.org/ ) sein. Die haben das komplette TransportTycoon 1:1 nachgebaut und anschliessend stark erweitert (längere Züge, grössere Karten, andere Routenplanung, andere Signale,…) . Die aktuelle Version kann einiges was in den komerziellen Versionen nie (auch nicht mit den inoffizellen Patches) möglich war.
cu
Es gibt einge TT’s. Das mit den meisten Features dürfte
OpenTTD ( http://www.openttd.org/ ) sein. Die haben das
komplette TransportTycoon 1:1 nachgebaut und anschliessend
stark erweitert (längere Züge, grössere Karten, andere
Routenplanung, andere Signale,…) . Die aktuelle Version kann
einiges was in den komerziellen Versionen nie (auch nicht mit
den inoffizellen Patches) möglich war.
Das ist ein interessanter Tip. Habe mir das vor ein paar Tagen mal heruntergeladen. Ist das normal bei OpenTTD, dass das Gelände „lebt“, d.h. während des laufenden Spiels selbsttätig und ununterbrochen sein Höhenprofil verändert?
Moien
Das ist ein interessanter Tip. Habe mir das vor ein paar Tagen
mal heruntergeladen. Ist das normal bei OpenTTD, dass das
Gelände „lebt“, d.h. während des laufenden Spiels selbsttätig
und ununterbrochen sein Höhenprofil verändert?
Der Patch wäre mir neu, aber vorgeschlagen wurde das schon öfter.
Oder bist du in einem online Spiel gelandet ?
cu