Suche Schule für Harmonielehre

Moin Harmoniker,

meine Jungs spielen seit einiger Zeit ihre Instrumente (Gitarre und Kontrabass) und langsam kommen immer mehr Fragen zur Harmonielehre, die der Instrumentenlehrer nicht beantworten kann oder will.
Meine Kenntnisse sind sehr beschränkt und so möchte ich zusammen mit meinen Jungs selber etwas tun, um diese Wissenlücke zu schließen.

Frage also, welche Schule für Harmonielehre (Buch bevorzugt) ist empfehlenwert.
Zielpublikum ist, wie gesagt, zwei Jungs von 11 und 9 Jahren und ein wenig beleckter alter Knopf.
Es geht erst mal um die Grundlagen, wenn auch (später) komplexeres behandelt wird ist es auch nicht schlimm.

Ein Klavier ist vorhanden, falls das ein Punkt sein sollte.

Gandalf

OT
tut mir leid, buchtechnisch bin ich nicht up to date, kann dir also kein besonders gutes empfehlen.

Fragen zur Harmonielehre, die der Instrumentenlehrer nicht
beantworten kann oder will.

dazu würde ich aber sagen: lehrer wechseln. ein seriöser, studierter instrumentallehrer muß alle fragen zur harmonielehre beantworten können. und wenn er einen guten grund hat, nicht zu wollen, müßte er den auch verständlich darlegen können.

Hi Gyuri,

dazu würde ich aber sagen: lehrer wechseln.

die Jungs gehen in eine kommunale Musikschule --> konkurrenzlos preiswert.
Zudem hat der kurze Gruppenuntericht (drei Teilnehmer) und nach dem Untericht muß der Lehrer gleich in die nächste Gruppe.
Der große hat weniger Interesse an der Theorie, aber auch da ist der Lehrer nach der Unterichtstunde direkt weg zur nächsten Gruppe.

Gandalf

Hi,

Frage also, welche Schule für Harmonielehre (Buch bevorzugt)
ist empfehlenwert.
Zielpublikum ist, wie gesagt, zwei Jungs von 11 und 9 Jahren und ein
wenig beleckter alter Knopf.

Schau mal: http://www.jako-o.at/produkt/de/produkt_detail.mb1?m…

oder hier:

http://www.musik-produktiv.de/breitkopf-haertel-harm…

Es geht erst mal um die Grundlagen, wenn auch (später)
komplexeres behandelt wird ist es auch nicht schlimm.

Für den Anfang sollte eins dieser beiden Bücher reichen.

Schöne Grüße
Nicky

Gandalf

Hallo Gandalf,

meine Empfehlungen (weniger für die Kids selber, als für dich und den Aufbau deines Hintergrundwissens):

ISBN: 3765103098 Buch anschauen
ISBN: 3254082001 Buch anschauen

Zwei umfassende, verständlich geschriebene und preiswerte Lehrbücher der allgemeinen Musiklehre, inkl. der Grundlagen der Harmonielehre.

Grüße
Wolfgang

Vielen Dank
Hallo Antworter,

danke für die Hinweise. Ich war schon im Buchladen und hab die Bestellung aufgegeben.

Gandalf