Hallo,
Ich würde mir gerne für den Hausgebrauch ein MAG Schweißgerät zulegen, mit dem ich Stahl, Va und wenn es das gibt auch Alu schweißen kann. Da es kein neues sein muss werde ich in Zukunft die Augen bei eBay aufhalten.
Meine Frage ist, auf welche Kriterien ich achten sollte. Ich will also keine Stahlträger schweißen sondern eher mal ein paar Bleche bis 3mm.
Für ein wenig unterstütung wäre ich sehr dankbar.
Ich kann Dir keine fachgerechten Tipps geben, da ich mich mit einem sehr speziellen Schweißverfahren beschäftige (Elektronenstrahlschweissen). Sorry!
Gruß Sven
Leider kann ich Ihnen keine Antwort auf die Frage geben, da ich es für unwahrscheinlich halte ein MAG Schweißgerät zu finden, mit dem man vernünftig ALU schweißen kann.
Dazu wäre wohl eine WIG Anlage geeigneter.
Hallo
Wie lang sollen die Nähte werden? Und welcher dieser Schweissprozesse beherrscht Du? (MAG, MIG, WIG)
Hallo
Nur für den Hausgebrauch würde ich ein einfaches Schutzgasschweißgerät empfehlen mit dem man nur Schwarzblech sprich normalen Stahl schweißen kann.
So ein kleineres gebrauchtes Gerät kann man schon für ca 150,00 EUR erwerben.
Ein Gerät wo man auch VA und Alu schweißen kann wirst du nicht unter 5000,00 EUR gebraucht bekommen.
Außerdem werden dünne Bleche bei VA und Alu im WIG-Verfahren geschweißt, was gewisse Anforderungen stellt.
Das heißt, dass man als Laie diese Bleche nicht so einfach schweißen kann.
ich würde mir ein kleines Kemppi ( super robustes Schweißgerät )Minarc Evo 150 holen damit kann man locker 2,5mm oder 3.25mm Elektroden verschweißen, reicht allemal für den Hausgebrauch.
Gruß Jürgen
Hallo,
Sorry das ich die Frage erst endekt habe,für hausgebraucht Mag schweissgerät braucht mann höchsten 200A schweissgerät,das reicht aufalle fälle am auto rum zu schweissen,bei Ebay oder Ebay kleinanzeige gibt es genügen so geräte,kostenpunkt etwa 200€ denke ich.
ich hoffe das ich ihnen damit geholfen zu haben.
mfg M.Meyer