Suche Screenshot Druckertreiber

Hallo,
also Screenshot ist ja kein Problem. Aber ich muss das ablegen des Screenshots über eine andere Software auslösen. Und die bietet mir halt nur „Drucken“ an.

Jetzt möchte ich bei auslösen eines Druckauftrages ein Bild in einem vordefinierten Verzeichniss ablegen.

Es handelt sich um eine Bediensoftware für Maschinen/Anlagen! (Siemens WinCC flex 2008 SP3). Also keine zwischenlösungen empfehlen… es muss ein Druckertreiber sein, damit ich ohne Dialog arbeiten kann. Der Bediener kann nicht aus der Software raus um einen Dialog ausführen zu können!

fraps?

Schirmfoto http://www.chip.de/downloads/Schirmfoto_42079615.html

Auch möglich: http://www.chip.de/downloads/zscreen_40770482.html

Als Druckertreiber? Ich kenne FRAPS (nutze ich privat), aber da ist kein Druckertreiber…

Bei beiden steht nix von Druckertreiber! Der User hat an dem Panel-PC nur die Maschienenbedienung! Da gibt es keine Statusleiste oder Maus oder Tastatur!

Bei Schirmfoto kann er mit dem Finger auf das Kamera Icon klicken, damit wird Automatisch in Jedem Programm ein Screenshot gemacht und auf vordefiniertemSpeicherplatz als JPEG oder PNG abgelegt. Das lässt sich auch mit Maschinensteuerung realisieren.

Ich habs…soeben ausprobiert! *s*
Mahlzeit!

Ich fand genau das, was Du suchst -> Shutter -> läuft auf Linux-Maschinen.

Aber die Windows-Version heißt -> Greenshot

Macht was Du willst und reichlich mehr.
Einmal Schnelleinstellung und Einstellung erledigt, bzw. dass nach den Druckereinstellungen nicht mehr gefragt werden soll, kannst Du z.B. mit Druck auf Strg + Druck den Schirm screenen und es kommt sofort, ohne Nachfrage aus dem Drucker.

Es lässt sich leicht bedienen und konfigurieren und unwahrscheinlich viel damit machen.
Konsole, Dropbox etc.
*s*

Have Phun, Nicky

1 Like

Ok, wäre eine Lösung… aber auf dem 19" sind schon so viele Symbole… und eventuell aufpoppende Fenster mit Stör, Warn und Betriebsmeldungen…da wollte ich auf sowas geren verzichten.

Trotzdem danke…

Info: Der PDF Creator kann als Druckertreiber für PDF auch ohne Zwischenmeldung über drucken alles ablegen (PDF oder Bildformate).

Das sendet als Programm über eine Tastenkombi an einen Drucker… das können (fast) alle Programm!

Ich möchte/muss aber einen Druckertreiber aufrufen der mir den aktuellen Desktop als Bild auf der HDD ablegt.

Aber zur Info: Der PDF Creator kann das… (was ich bis dahin nicht wusste)