Makro gesucht für Schreibschutz einer Excel-Tabelle

Hallo Excel-Profis,

Brauche wieder einmal eure Hilfe.

Ich habe einen Dienstplan gemach und nun fehlt mir ein ordentlicher Schutz.

In dem Dienstplan tragen sich bis zu 170 Mitarbeiter in ihrer Maske ein.

Wenn der Plan dann steht, soll er über einen Butten gesperrt werden.

Die zwei Butten werden über ein Makro gesperrt.
Da ist nun mein Problem. Ich selbst kann kein VBA schreiben und brauche eure Hilfe.

Das Makro sieht wie folgt aus:

Nun habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass nicht alle Zellen schreibgeschützt sind.

Zum besseren Verständnis ein paar Worte zum Aufbau des Planes.

  • Der Plan selbst liegt Online, auf einem Laufwerk wo jeder Mitarbeiter Zugriff hat.
  • Das Schutz-Makro liegt auf einem Laufwerk wo nur ein beschränkter Personenkreis Zugriff hat.
     Auch nur der beschränkte Personenkreis kontrolliert und „schützt“ nach der Fertigstellung den Plan.

Das Makro soll ein Ändern des Inhaltes durch die Mitarbeiter der gesamten Arbeitsmappe verhindern.

Im Voraus vielen Dank.

Bernd

Und das ist auch genau die Stelle, wo der Schreibschutz ansetzen muss. Nicht die Tabelle wird per Makro geschützt, sondern der gesamte Zugriff auf das Laufwerk. Wer die Tabelle ändern darf, wer sie nur lesen darf, wer sie auch löschen darf. Jedes Makro und einzelner Schutz sieht nur so aus wie ein Schutz. Wie willst du denn mit einem Schreibschutz innrerhalb der Tablee verhindern, dass irgendwer die komlette Tabelle runterlädt, auf dem Server löscht, abtippt, verändert und wieder unter gleichem Namen hochlädt? Genau: das geht gar nicht. Das kann man nicht per Makro schützen, das ist schlicht Unsinn.

Btw., wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, als kompletter Laie einen wirksamen Schutz irgendwo einbauen zu können? Wie soll denn der Laie testen, ob der Schutz auch funktioniert?

Wer ist denn beu Euch für Sicherheit zuständig? Gibt es einen Datenschutzbeauftragten? Gibt es einen Admin für den Server, der sich auch damit auskennt (und der natürlich NICHT der Datenschutzbeauftragte ist)? Wer macht die Backups (und kennt der sich auch wirklich mit sowas aus)?

Hallo sporadisch , es soll nur ein Schreibschutz. Das LW selbst wird nicht mit dem Makro schreibgeschützt. Wäre ja quatsch.

Natürlich könnte man die ges. Tabelle runterladen oder löschen. Dafür habe ich ein Schutz eingebaut. Bei Veränderungen jeglicher Art wird eine Kopie auf dem LW erstellt wo nicht jeder Mitarbeiter zugreifen kann. Dort wo auch die Makros liegen. Somit weiß ich wenigstens wer die Tabelle manipuliert hat.

Aus den Kopien lässt sich der Plan immer wieder regenerieren.

Mein Anliegen, meine Frage war einfach nach einem Makro für den Schreibschutz der kompletten Arbeitsmappe welche insgesamt 207 Arbeitsblätter innehat.

Btw., wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, als kompletter Laie einen wirksamen Schutz irgendwo einbauen zu können? Wie soll denn der Laie testen, ob der Schutz auch funktioniert?

Einen Schreibschutz prüfen kann ein Laie schon. Den Plan habe ich komplett erstellt und alles mit Formeln hinterlegt. Nur beim VBA nahm ich die Hilfe gern an.

Ich warte mal ab ob es jemand hinbekommt.

Danke dir trotzdem erst einmal.

Bernd

Ja. Natürlich nicht annähernd so gut, wie die Profis die Sicherheit von Windows geprüft haben. Und das ist doch wirklich sicher, oder?

Ich weiß immer noch nicht, wozu das gut sein soll. Was spricht denn gegen den hoffentlich ohnehin bereits vorhandenen Schreibschutz auf dem ganzen Netzlaufwerk? Was soll denn wovor geschützt werden?

Btw., ich bezweifle dass allein schon der Lesezugriff auf die ganze Mappe durch alle Angestellten datenschutzrechtlich in Ordnung ist.