Suche sehr gute Spiegelreflexkamera

Hallo!

Ich suche eine sehr gute Spiegelreflexkamera für die professionelle
Hobbyfotographie.
Ein Bekannter hat sich die Nikon D700 gekauft.
Ich überlege mir die Nikon D300 zu kaufen.
Wo unterscheiden sich die Kameras und wie sind sie im Vergleich zu
Anderen, wie z.B der Nikon D3 oder der Nikon D200?

Welche Kamera würdet ihr euch kaufen?

MfG
LapPro

Hallo,

ich sags mal so, das was Geld kostet ist nicht die Kamera. :wink:

Es bringt dir die beste Kamera nix, wenn du das Kit Objektiv drauflässt.

Was willst du den genau machen und wieviel ist dir der Spass wert?

gruss

Hallo!

Ich suche eine sehr gute Spiegelreflexkamera für die
professionelle
Hobbyfotographie.

Super formuliert! Was ist denn „professionelle Hobbyfotographie“? So wie „Ich möchte eine kühlende Wärmflasche“ …

Bei Canon bist Du ab den zweistelligen (also z.B. 40D oder 50D bis zur 1DsIII) bei den hochwertigere, qualitativ sehr guten Kameras dabei. Dann kommen aber die Optiken, und die gehen ein wenig mehr ins Geld. Die „Profi-Objektive“ heißen bei Canon „L-Objektive“ und kosten meist mehr als die Kamera. Dann brauchst Du einen leistungsfähigen Rechner (Apple oder PC) mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop & Co) und viel, viel Erfahrung und Ausbildung in der Fotografie und Bildbearbeitung.

Gruß, Artefakt

Hallo Groby!

Ich möchte Panoramafotographien, Portrais, etc. machen.
Dabei spielt auch die Makrofotographie ein große Rolle.
Ich hab mir auch die Nikon D90 angeschaut.
Wäre die für meine Anwendungen auch angebracht?
Für eine Kamera in dieser Preisklasse müsste ich aber noch ein bisschen
sparen.

MfG
LapPro

Hi

hätt ich die Penunse ohne zögern D700. Ist mir aber einfach zu teuer (in 2 Jahren gebraucht…), daher hab ich D200. D300 is schon ok, aber da lohnt sich mE der Aufpreis zur D200 nicht für mich.
ICH weiss warum ich KEINE D70s mehr will. Aber jemand der nicht weiss, warum er die D300 oder D700 will ist mir unheimlich. Ich weiss meist genau WARUM ich etwas unbedingt haben will. Wenn nicht, brauch ichs auch nicht.

Aniki

p.s. Ich hoffe du bist nicht so Einer, der dann ein 1:8-11/17-300 dazu will, weils ja so praktisch ist und man ja nicht soviel schleppen will.

Hi

für gute Objektive gibst du weit mehr geld aus als für den Body…
70% der Kosten des Inhalts meiner Tasche sind Optiken, der Rest Bodies, Blitz(e), Stative, Zubehör

Hallo,

die Nikon D90 ist schon ok, wobei der Body schon für unter 600 Euro zu haben ist. Für jeden von dir genannten Punkt wirst du wenigsten ein Objektiv brauchen, wobei ein gutes problemlos den Preis des Body übersteigt. Mit diesen 18-300 Objektiven wirst du keinen Spass haben.

Dazu kommt dann noch das richtige Licht und vorallem viel viel viel Übung und viel viel lesen und verstehen :smiley:

gruss

Hallo Groby!

Ich möchte Panoramafotographien,

Stativ! Ein gutes kostet mit Kopf gut über 100 Euros. Nimm blos nicht das Hama-Walzaluminium.
Und ein „Normalzoom“, Irgendwas 17-50 beiim Cropsensor.

Portrais, etc. machen.

Portrais wären Brennweiten am Crop zwischen 50 und 100 mm.

Dabei spielt auch die Makrofotographie ein große Rolle.

Ein Makroobjektiv. Nikon hat da ein sehr schönes 100 mit eingebautem Wackeldackel… hat allerdings auch einen schönen Preis.

Ich hab mir auch die Nikon D90 angeschaut.
Wäre die für meine Anwendungen auch angebracht?

Der Body ist für diese Anwebdungen nahezu egal.
ALLE Hersteller können dir das bieten, was Du möchtest.

Für eine Kamera in dieser Preisklasse müsste ich aber noch ein
bisschen

Du weisst schon, wie viel die von dir ausgeguckte Nikon D300 kostet?

Schau dir ruhig auch mal die anderen Hersteller an.
Nikon und Canon sind die Vollanbieter mit allem was das Herz begehrt. Die ewigen Streitereien zwischen den Nikonesen und den Canonieren ähneln eher Kerbtierschändung.
Nikon soll beim High-End Ultraweitwinkel derzeit die Nase vorne haben, während Canons lange Teleobjektive legendär sind. Canon hat daneben eine bessere Bildbearbeitungssoftware bei der Kamera dabei. (Klar besser als die von Nikon oder Pentax). Nikon hat angeblich eine für die Mehrheit „intuitivere“ und angenehmere Bedienung… (Für mich nicht, aber was solls) Canon hat das umfassendere Linsenangebot (nicht unbedingt das bessere :-/) und ist im allgemeinen bei den äquivalenten Linsen etwas preiswerter als Nikon. (Die Ausnahmen liegen in Preisbereichen, bei denen sich die Linsenpreise in Monatseinkommen berechnen)
Pentax ist wieder im Kommen mit einem interessanten, sehr robusten Angebot. Sie bieten die bezahlbarste halbwegs wetterfeste Lösung an.
Sony ist ein Newcomer am DSLR-mark und hat imho sehr teure Linsen.
Olympus ist mit den 4/3 Sensor einen eigenen Weg gegangen, der sehr kompakte Kameras ermöglicht.

Ganz wichtig ist, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt.
Wenn du nicht gerade bei available Light oder schnellen Sport fotografieren willst, sind dir bezüglich

Bodyvorschläge: Schau dir mal die Nikon D80 oder D200 an (schwer neu zu bekommen), Pentax K10 und K20 und die Canon-Modelle, die 40D hat gerade ein sehr attraktives Preis-leistungsverhältnis.
Die Nikon-Einsteigercams würde ich nicht empfehlen, da an denen bei älteren Nikonobjektiven der AF nicht geht. An alle canons kann man alle Canon-EF und an die 4, 3 und 2-stelligen Modelle die EF-S Objektive dranschrauben. pentax hat ein nahezu vollständig kompatibles bajonett erschaffen, an den Bodies sind auch manuelle Altgläser von Annoschnee gut verwendbar. bei den anderen Herstellern braucht man da gerne Adapter.

Also: Sparschwein schlachten und Geld zählen…

Gruß
Mike

Hallo LapPro

bei Nikon bist Du sicher gut aufgehoben. (wärst Du aber bei Canon auch)

schau doch mal in eines dieser Foren:

http://www.nikonpoint.de
http://www.nikon-fotografie.de

Beste Grüsse

Roland

Hi,

Ich habe bisher mit einer analogen SLR (Minolta X-700) und einer kompakten Digitalkamera fotographiert (Canon G3)
und werde bis zum Ende des Jahres in die digitale Welt einsteigen,
da die alten Objektive meiner SLR sowieso nicht kompatibel sind.

Meine Wahl ist die Pentax K20D.

Sie liegt mir haptisch am Besten in der Hand und hat ein robustes Gehäuse. Ausserdem hat Sie für den Preis eine sehr gute Ausstattung.
Man muss evtl. die etwas kleinere Objektivauswahl in Kauf nehmen,
aber für meine Zwecke sehe ich da keine Probleme und eine
Nikon D300 ist mir einfach zu teuer. Nimbus hin oder her.

gruss,
vordprefect

Hallo Mike!

Ja mir ist bewusst, dass die D300 ordentlich Geld kostet.
Würden den die Objektive der D300 auch auf die D90 passen?
Oder die Objektive der D700?
Die Objektive der D300 und D90 sind meines Wissens nach AX-Objektive.
Die Objektive der D700 aber nicht!

MfG
LapPro

Hallo Mike!

Ja mir ist bewusst, dass die D300 ordentlich Geld kostet.
Würden den die Objektive der D300 auch auf die D90 passen?
Oder die Objektive der D700?
Die Objektive der D300 und D90 sind meines Wissens nach
AX-Objektive.
Die Objektive der D700 aber nicht!

Hi
ich bin ja aus dem Roten Lager (Canon) daher kenne ich mich in Nikonesien nicht so aus.
Die D300 und die D90 haben einen Sensor im APSC-Format, während die D700 eine Vollformatkamera ist, also einen etwa Doppelt so großen Sensor hat. Es gibt nun Objektive, die speziell für den kleineren Sensor gerechnet wurden (kleinerer Bildkreis)
An die D700 passen nur Objektive, die für Vollformat gerechnet wurden, (Die Anderen passen zwar an den Anschluss, aber du erhälts eine brutale Randabschattung, die diese Objektive faktisch unbrauchbar macht) An die D90 und die D300 passen alle neueren und auch die älteren Objektive mit Stangen-AF. Sprich: Alle Linsen, die na die D700 passen, passen auch an die beiden anderen kameras, umgekehrt ist dies nicht unbedingt der Fall.

Sowohl die D90 als auch die D300 sind neue Kameras, die D90 sogar brandneu, und damit ziemlich teuer.

Das wichtige beim Fotografieren ist meist nicht der Body, sondern die Linsen. Sprich man kann bereits mit einem wenig ausgeklügeltem relativem LowTech Body und hervorragenden (=teuren) Linsen sehr gute Ergebnisse erzielen. Du musst dir auch klarmachen, dass der Body alle paar Jahre ersetzt wird, da irgendwann z.B. mal der Verschluss oder irgendein anderes mechanisches Teil schlappmacht, eine gute Linse aber praktisch ewig hält… mein 200 mm Tele ist fast 15 Jahre alt und läuft noch wie neu…

Bei beschränkten Mitteln bietet es sich an, erst mal mit einem preiswerteren Auslaufmodell anzufangen und gleich ordentliche Linsen anzuschaffen.

(Und, wie gesagt: Andere Mütter haben auch schöne Töchter *grins*)

Gruß
Mike

Hallo,

Der Hauptunterschied der D700 ist der Vollformatsensor. Ansonsten
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D700#Unterschiede…
lesen.

Wenn Du gerne weisst, wo ein Foto geschossen wurde bist Du mit Nikon auf der guten Seite. Alle von Dir genannten Kameras eignen sich zum Direktanschluss eines Foto-GPS wie von Solmeta oder Dawntech.

Das kann sonst noch Canon mit ein paar Modellen. Nur braucht man als Adapter ein WFT (wireless transmitter für >600 EUR)