Hallo Groby!
Ich möchte Panoramafotographien,
Stativ! Ein gutes kostet mit Kopf gut über 100 Euros. Nimm blos nicht das Hama-Walzaluminium.
Und ein „Normalzoom“, Irgendwas 17-50 beiim Cropsensor.
Portrais, etc. machen.
Portrais wären Brennweiten am Crop zwischen 50 und 100 mm.
Dabei spielt auch die Makrofotographie ein große Rolle.
Ein Makroobjektiv. Nikon hat da ein sehr schönes 100 mit eingebautem Wackeldackel… hat allerdings auch einen schönen Preis.
Ich hab mir auch die Nikon D90 angeschaut.
Wäre die für meine Anwendungen auch angebracht?
Der Body ist für diese Anwebdungen nahezu egal.
ALLE Hersteller können dir das bieten, was Du möchtest.
Für eine Kamera in dieser Preisklasse müsste ich aber noch ein
bisschen
Du weisst schon, wie viel die von dir ausgeguckte Nikon D300 kostet?
Schau dir ruhig auch mal die anderen Hersteller an.
Nikon und Canon sind die Vollanbieter mit allem was das Herz begehrt. Die ewigen Streitereien zwischen den Nikonesen und den Canonieren ähneln eher Kerbtierschändung.
Nikon soll beim High-End Ultraweitwinkel derzeit die Nase vorne haben, während Canons lange Teleobjektive legendär sind. Canon hat daneben eine bessere Bildbearbeitungssoftware bei der Kamera dabei. (Klar besser als die von Nikon oder Pentax). Nikon hat angeblich eine für die Mehrheit „intuitivere“ und angenehmere Bedienung… (Für mich nicht, aber was solls) Canon hat das umfassendere Linsenangebot (nicht unbedingt das bessere :-/) und ist im allgemeinen bei den äquivalenten Linsen etwas preiswerter als Nikon. (Die Ausnahmen liegen in Preisbereichen, bei denen sich die Linsenpreise in Monatseinkommen berechnen)
Pentax ist wieder im Kommen mit einem interessanten, sehr robusten Angebot. Sie bieten die bezahlbarste halbwegs wetterfeste Lösung an.
Sony ist ein Newcomer am DSLR-mark und hat imho sehr teure Linsen.
Olympus ist mit den 4/3 Sensor einen eigenen Weg gegangen, der sehr kompakte Kameras ermöglicht.
Ganz wichtig ist, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt.
Wenn du nicht gerade bei available Light oder schnellen Sport fotografieren willst, sind dir bezüglich
Bodyvorschläge: Schau dir mal die Nikon D80 oder D200 an (schwer neu zu bekommen), Pentax K10 und K20 und die Canon-Modelle, die 40D hat gerade ein sehr attraktives Preis-leistungsverhältnis.
Die Nikon-Einsteigercams würde ich nicht empfehlen, da an denen bei älteren Nikonobjektiven der AF nicht geht. An alle canons kann man alle Canon-EF und an die 4, 3 und 2-stelligen Modelle die EF-S Objektive dranschrauben. pentax hat ein nahezu vollständig kompatibles bajonett erschaffen, an den Bodies sind auch manuelle Altgläser von Annoschnee gut verwendbar. bei den anderen Herstellern braucht man da gerne Adapter.
Also: Sparschwein schlachten und Geld zählen…
Gruß
Mike