Hallo,
ich suche ein sehr gutes Standard Zoom für eine Nikonkamera. Wer kann welches Objektiv empfehlen? Sollte möglichst ED Gläser haben und evtl. auch Lichtstark sein. Meine Vorstellung lag bei einem Zoombereich von ca. 24 bzw. 28 - 80mm.
Andy
Hallo,
ich suche ein sehr gutes Standard Zoom für eine Nikonkamera. Wer kann welches Objektiv empfehlen? Sollte möglichst ED Gläser haben und evtl. auch Lichtstark sein. Meine Vorstellung lag bei einem Zoombereich von ca. 24 bzw. 28 - 80mm.
Andy
Da kann ich Dir eine Adresse empfehlen: www.photographyreview.com
Da stehen - zwar in Englisch, aber in einfacherem amerikanischem Englisch - eine Vielzahl von Praxisberichten von Besitzern diverser fotografischer Artikel, auch Optiken. Zum Schnellüberblick eine Art Note und dann, tiefer ins Menü, ausführliche Beschreibungen und Vorteile und Nachteile. Da kannst Du auch zwischen Original-Optik und Fremdoptik entscheiden (das ist ja oft ein ziemlicher Preisunterschied und nicht immer ein zu rechtfertigender Qualitätsunterschied). Diese Berichte sind mir viel lieber als die Tests in Fotozeitschriften, bei denen man manchmal das Gefühl hat, dass diejenigen Produkte am besten wegkommen, deren Hersteller die meisten Anzeigen in der jeweiligen Zeitschrift schalten …
In Deinem Fall
Hallo Andy,
du schreibst nicht welche nikon du hast. unterschiedliche AF Kameras unterstützen unterschiedliche objetive.
ich habe ein 28 / 85 4.0 on Nikon ist spitze !
wird aber nicht mehr hergestellt.
für dich kommen eigentlich nur nikon-objektive in frage.
weil contax passt ja nicht. von den fremdherstellern kann man eigentlich nur sigma empfehlen. und preislich nehmen die sich nicht viel. du bekommst von nikon ein 100/300 mm für ich glaube unter 300 oder 400 DM (!) das gleiche von sigma kostet weit über 1000 DM(!) ist aber auch um klassen besser. die frage ist, ist dieser qualitäts unterschied für dich sichtbar ?
oder auch das geld wert ? das gilt für alle brennweiten.
am 17. ist z.b.in köln fotomesse, da kriegst du alle (??) objektive second hand. preiswert.
und kannst noch viel in erfahrung bringen. was dich interessieren könnte. ich bin auch da. zum kukken.
hast du noch ganz spezielle fragen, vielleicht kann ich dir helfen. a propos - billig sind objektive auf helgoland. da hast du schnell den tagesausflug wieder raus. aber vorher tel. abklären ob am lager. preis etc.