Suche Seite mit Anleitung zum

Hy liebe Forum - Mitglieder!
Also ich muß als Hausaufgabe für Zeichnen ein Gesicht machen.
Habe damit auch keine Probleme, bis auf (so blöd es auch klingen mag) die Nase.
Ich bekomme das überhaupt nicht autenthisch rüber.
Kann mir da jemand von euch eine Seite empfehlen, wo ich mir da was abkucken kann? Vielleicht auch mit Anleitung?

Falls es noch wichtig ist =>> Kohlezeichnung

Vielen Dank im Vorhinein!!

greetings by blackSaint

Solche Schwierigkeiten entstehen dadurch, daß man nicht unbefangen sieht, sondern irgendewelche festgefahrenen Vorstellungen von einer Nase hat. ( z.B. weil man zuviele Comix mit Kartoffel-, Wurst- und Kugelnasen konsumiert )
Eine hübsche Nasensammlung gibt es in jeder Zeitung :
Auf irgend einem Foto die Linien einer Nase langsam verfolgen und sich dabei immer auf den entsprechenden Punkt der eigenen Nase konzentrieren …
dann im Spiegel die Linien der eigenen Nase erforschen …
und sich dann beim Zeichnen immer auf den jeweiligen Punkt der eigenen Nase konzentrieren !

Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man an das Problem herangehen kan. Wichtig ist in jedem Fall, sich von Vorurteilen freizumachen und das Thema „Nase“ so zu erforschen, als ob man noch nie eine Nase gesehen hätte .

Viel Erfolg !
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo blackSaint,

bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber man muss nicht immer die Lösung im Internet suchen.
Sieh Dir einfach mal Deine Nase im Spiegel an - wo sind die Linien, wo die Schatten? (Linien kannst Du durch Schatten oft besser definieren, als wenn Du einen Strich zeichnest.)
Je nach Lichteinfall hast Du stärkere Schatten rechts oder links, die die Linie des Nasenbeins markieren. Die Haltung Deines Kopfes verändert die Größe der Nasenlöcher und den Schatten unter der Nase. Wenn Du eine Stupsnase hast, gibt es einen kleinen Schatten auf dem Nasenbein … und so weiter.
Schatten kriegst Du übrigens am besten hin, wenn Du mit dem Kohlestift kleine leichte Striche zeichnest und die dann mit dem Finger oder mit einem Papierwischer verreibst.

Grüße
Susanne

Da kann ich mich anschließen. Damit du das malst, was du siehst, und nicht das, was du weißt, kannst du deine Wahrnehmung auch dadurch etwas austricksen, indem du sowohl die Vorlage als auch deine Zeichnung auf den Kopf drehst bevor du zeichnest. Viele Leute sind recht gute Zeichner, wenn sie nicht wissen, was sie da eigentlich zeichnen :smile:

Lieber nicht verwischen!! Das gibt Punktabzug da nicht unbedingt erlaubtes „künstlerisches Mittel“. Kohle ist doch weich genug.

Viel Spaß, Flora