Suche Seite zu Änderung der Rechte zum 16. Geb.tag

Hallo,

für ein Geschenk benötige ich eine Aufzählung der Rechte, die sich zum 16. Geburtstag ändern und ich habe einfach nichts oder nur vereinzelt etwas gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Doppelposting - sorry, ich habe es so ähnlich auch im Rechtbrett gefragt, weil es sehr eilig ist.

Vielen Dank an Euch!!

apojaja

.

Oje Gerhard-lies mal den Text.Sie schreibts selbst
OT: Na, das war zumindest schnell, wenn auch NULL hilfreich. Womöglich wird der Post gelöscht, dann hast Du Ihr ja einen Bärendienst erwiesen.
*kopfschüttel*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo ebenso.

Entnommen aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_…

Beschränkte Ehemündigkeit (Befreiung vom Eheverbot, § 1303 BGB)
Testierfähigkeit (§ 2229 BGB)
Einsichtsrecht in Geburtenbuch (adoptierte Kinder, § 61 Abs. 2 Personenstandsgesetz)
Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder anderen Passes (§ 1 Gesetz über Personalausweise)
Handlungsfähigkeit nach Asylverfahrensgesetz (§ 12) und Ausländerrecht (§ 80 Aufenthaltsgesetz)
Einwilligung in Organentnahme nach Tod (§ 2 TPG)
Aktives Wahlrecht in der Sozialversicherung (§ 50 SGB-IV)
Aktives Kommunalwahlrecht in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berlin und Sachsen-Anhalt
Aufenthalt in Gaststätten und bei Tanz- und Filmveranstaltungen bis 24 Uhr (§§ 4,5 Jugendschutzgesetz)
Ende des Abgabeverbotes von Alkohol (außer Branntwein, § 9 Jugendschutzgesetz)
Altersgrenze bei Filmen (FSK)
Besuch von Filmveranstaltungen bis 24 Uhr (§ 11 Jugendschutzgesetz)
Führerscheinerwerb Klasse A1, M, S, L, T (enthält M, S, L)
Ende des strafrechtlichen Schutzes bei Straftaten, die die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht (§ 171 StGB) beinhalten
Ende des strafrechtlichen Schutzes bei sexuellem Missbrauch Schutzbefohlener (§ 174 StGB) sowie von Jugendlichen (§ 182 StGB) und bei der Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger (§ 180 StGB)

Grüße
Joshua

OT: Na, das war zumindest schnell, wenn auch NULL hilfreich.

Für uns Mods und das Team schon.

Womöglich wird der Post gelöscht,

Darauf wollte ich hinaus.

dann hast Du Ihr ja einen Bärendienst erwiesen.

Den hat sie sich selbst erwiesen. Doppelpostings sind nicht erwünscht, das ist bekannt und durchaus begründbar.

für jedes Doppelposting verschwindet ein anderer Artikel im Archiv. Es könnte also ein Artikel von Dir vorzeitig archiviert werden, weil jemand meint seinen Artikel unbedingt auf 2 Brettern einstellen zu müssen. Komischerweise fallen Doppelpostings immer auf, werden also auf beiden Brettern gelesen. Warum dann doppelt posten?

Es werden u.U. die gleichen Antworten in zwei verschiedenen Brettern gegeben. Das ist unfair den Antwortern gegenüber, die sich vielleicht viel Mühe machten, obwohl die Antwort schon im anderen Brett gegeben wurde und man sich diese Mühe hätte sparen können.

*kopfschüttel*

ja, ich auch kopfschüttel. Weil immer wieder irgendwelche User meinen doppelt posten zu müssen. Sie machen den Mods und dem Team damit nur unnötig Arbeit. Und gelöscht werden sie ohnehin. Wenn sinnvolle Antworten vorhanden sind, müssen die Threads aufwendig verschoben werden. Obendrein gehört der Artikel nicht in „empfehlenswerte Seiten“. Viel mehr daneben geht nicht.

Gruß,
Gerhard

2 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank!!
Hallo Joshua,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich hatte auch bei Wikipedia und mit google gesucht, aber die Seite leider nicht gefunden - glauben konnte ich das auch nicht recht.

Meine Karte war ein voller Erfolg und hat meinen „Kleinen“ SEHR gefreut :smile:. Er hat als erstes sich ein bierchen mit seinem Papa gegönnt :frowning: Und meinte, er solle doch kleinere Flaschen kaufen, so gut würde es dann doch nicht schmecken :smile: Das freut die Schwester - Dabei ist Wolters doch ganz lecker, seitdem es eine Privatbrauerei ist und nicht durch InBev dicht gemacht wurde :wink: Da hatten wir letztes Jahr Glück.

Sorry nochmal wegen des Doppelpostings und danke für das Verständnis für diesen Ausnahmenfall. Ich werde dort natürlich einen Link hierher setzen.

Als Dank trage ich auch eine empfehlenswerte Seite heute hinzu :smile:

Liebe Grüße, apojaja