Suche Seitenbrause Köpfe mit Aussengewinde

Hallo und Guten Tag.

Wir haben ein Schwimmbad mit Dusche im Keller und möchten gerne unsere
Seitenduschköpfe nach 50 Jahren gerne tauschen.

Bisher habe ich nur Duschköpfe mit 1/2 Zoll innengewinde gefunden.
Unser „Alten“ haben aber ein Aussengewinde mit 1 Zoll.

Kann einer der hier mit lesenden Wissenden mir einen Tipp geben
woher man noch passende Köpfe bekommen kann ?

Danke und schönes Wochenende

Jörg

Es gäbe auch Übergangsstücke damit man neue Köpfe mit Innengewinde auf alte Innengewinde schrauben kann.

Aber für Seitenbrauseköpfe ist Außengewinde üblich und deshalb auch zu beschaffen. Auch Markenhersteller wie grohe haben die im Sortiment.
Wichtig ist das Gewindemaß 1/2 " oder 3/4 "

MfG
duck313

Danke, muss wohl moch einmal bei anderen Großhändlern nachfragen - hier in Hamburg war jensen meine erste Wahl, die haben aber gesagt , es gibt nur noch 1/2 zoll innengewinde.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es aber m.E. 2.54 Cm = 1 Zoll

Gruss Jörg

Wenn alle Stricke reißen, guckstu hier.

Nein, wenn Du das Außengewinde mit ca. 25 mm gemessen hast, dann wäre das ein 3/4".
Echtes 1" außen misst ca. 33 mm !

Und wenn es tatsächlich nur noch 1/2" Seitenbrausen geben sollte so verwende Übergangsnippel, also 3/4 innen auf 1/2" innen. Der Wandabstand wird minimal größer,sollte wohl nicht stören.

Ich möchte wetten das die Seitenbrausen mit einem1/2" Aussengewinde versehen sind.
An der Wand wird sich sicherlich jetzt noch der Teil des Brausekopfes befinden der mit einem Kugelgelenk versehen ist wo dann der eigentliche Kopf eingeschraubt wurde.
Der muss natürlich mit erneuert werden und hat mit an Sicherheit grenzender warscheinlich keit ein 1/2" aussen gewinde.