Die einfachste Lösung für diese Aufgabe wären Horizontalkugellager mit Rastung. Sie könnten seitlich oder unter der Lade montiert werden und beim Schliessen einrasten, beim Ziehen der Schublade mit wenig Kraftaufwand freigeben. Lediglich bleibt zu klären, ob es den Platzanfgorderungen entsprechende Ausführungen gibt.
Klingt erstmal spannend, Google findet unter dem Begriff „Horizontalkugellager mit Rastung“ leider nichts passendes.
Hast Du einen Link zu einem Händler, oder zu einer Seite die das Konzept erklärt!?
Ich will’s mir gerne mal ansehen.
Und warum ein Riegel ?
Gut, es soll nicht von allein rauskommen und eine feste Endlage haben.
Was ist mit einem Kugelschnapper ?
An der Rückseite der Schublade das Festteil. Und als Gegenstück den Kugelschnapper.
Zwei gefederte Stahlkugeln in einem Halter zum Aufschrauben. Das starre Gegenstück schiebt sich zwischen die Kugeln und wird dort gehalten( Gegenstück hat dazu Ausbuchtungen für die Kugelrundung).
Ist fest, lässt sich aber mit einem kurzen Ruck überwinden und lösen.
Bauteile sind ziemlich klein. Gibt’s bei den Möbelbeschlägen im Eisenwarenhandel.
Ähnlich wären Magnetschäpper, zum Einbohren oder Aufschrauben.
Das was Du skizzierst hast, gibts sicher auch( nur wo ?) Man könnte es auch selbst bauen. Braucht aber einigen Platz.
Du kannst an der Rückseite der „Lade“ einen Stift oder eine Lasche anbringen, die durch die Rückwand reichen.
An der Rückwand installierst du einen federbelasteten Riegel, der in Kerben oder Löcher des Zapfens einrastet. Mittels dünnen Seilzug kannst du vorn entriegeln.
ich würde auf die Magnetschnäpper zurückgreifen … An der Rückseite des Schrankes die Metallplättchen aufkleben, schauben etc. und an der Schublade selbst die Magnete anschrauben.
Vorne zum Öffnen dann 1 oder 2 kleine Möbel-rundgriffe oder was auch immer Du magst.
Vorteil: kleines Geld, wartungsfrei, leicht zu öffnen
Danke für Deinen Beitrag.
Die Kugelschnapper hatte ich schon gesehen und kenn sie auch von der Balkontür.
Bei mir soll das ganze etwas fester halten, da sich das ganze IM Fahrzeug befinden wird.
In meine „offene Schublade“ soll mein Campingklo. Da will ich lieber keine Experimente eingehen, wie viel SCHWUNG das ganz braucht um zu öffnen.
In der Serpentiene dann die Heckscheibe braun zu haben, naja, lassen wir die unangenehmen Details…
Aber zu erkennen sit, warum ich das so FEST haben möchte.
Über selber bauen habe ich auch schon nachgedacht.
Das Klo soll nach hinten (gegen Fahrtrichtung) aus dem Kasten gezogen werden. D.h. die Beschleunigung bei einer Vollbremsung bekommt der Verschluss nicht ab.
Selbermachen könnte dann also auch mit einer 8-12mm dicken Kunststoffplatte gehen, Vorteil: leicht zu bearbeiten.
Alternativ habe ich schon über Sibdruckplatte nachgedacht (diese dunkelbraunen wasserfesten Sperrholzplatten) …
Lieber wäre mir den Verschluss im Baumarkt zu kaufen