Suche Seminar Unternehmensbewertung/ Due Diligence

Hallo zusammen

Ich würde gerne ein Seminar zum Thema Unternehmensbewertung und / oder Due Diligence besuchen.

Das Seminar sollte:

• NICHT bei Adam und Eva anfangen (weitreichende BWL-Kenntnisse können vorausgesetzt werden - bin halt nur kein Finance-Spezialist)
  • NICHT zu oberflächlich bleiben
  • Praxisorientiert aufgebaut sein (z.B. Case Studies inkl. echter Beispiele für Daten (z.B. aus veröffentlichten Geschäftsberichten), anhand derer die Bewertung vorgenommen wird)
  • Schwerpunkt auf die Management-Entscheidung legen (d.h. mich interessieren nicht die letzten steuerlichen Implikationen oder Abfindungsklauseln)

Zielgruppe des Seminars: Geschäftsführer, Leiter M&A, Consultants

Ich möchte nach dem Seminar in der Lage sein, aus den üblicherweise vorliegenden Daten (Annual Report, P&L, Cash-Flow Statement etc.) die richtigen Werte zu identifizieren und eine Bewertung vorzunehmen. Natürlich brauche ich für ein DCF-Verfahren Annahmen für die Zukunft (die nicht im AR vorhanden sind) - aber das Prinzip müsste klar sein (was gehört alles rein / was nicht …

Wer kann mir hier ein geeignetes Seminar empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
MfG

dornkaat :wink:

Hallo,

• Praxisorientiert aufgebaut sein (z.B. Case Studies inkl.
    echter Beispiele für Daten (z.B. aus veröffentlichten
    Geschäftsberichten), anhand derer die Bewertung vorgenommen
    wird)

so etwas ist mir als offenes Seminar noch nicht untergekommen, sondern nur als speziell auf eine bestimmte Gruppe zugeschnittenes sog. inhouse-Seminar.

Zielgruppe des Seminars: Geschäftsführer, Leiter M&A,
Consultants

Es würde mich schon sehr irritieren, wenn neben mir in einem derartigen Seminar der Leiter einer M&A-Abteilung sitzen würde.

Wer kann mir hier ein geeignetes Seminar empfehlen?

Nicht schlecht sind die Seminare von der Frankfurt School
http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_…

Wobei da aber keines dabei ist, das alle Anforderungen erfüllt. Wenn es auch ein etwas individuelleres inhouse-Seminar sein darf, könnte ich Dir zwei Anbieter nennen (sofern mir der zweite Name noch einfällt).

Gruß
Christian