Hallo alle miteinander. Ich hab seit geraumer Zeit eine Filmgruppe und bis dato filmten wir mit einem Camcorder von JVC der Everio-Serie. Das ist - zumindest für ne Filmgruppe irgendwie traurig. Da ich im kommenden Jahr Medientechnik studieren will, will ich mir jetzt eine richtige Kamera (semiprofessionelle) kaufen. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Folgendes sollte sie können:
Preis: Zwischen 0-2200 Euro
Speichermedium: Festplatte oder mini dv
Auflösungen: am besten 1080p, 720p is aber
auch in Ordnung
hohe Lichtempfindlichkeit wäre wünschenswert, da wir mitunter auch Nachts drehen.
Bildstabilisator is nich ganz so wichtig, da wir mit Kamerawagen filmen. Auch auf optischen Zoom kann ich weitesgehend verzichten.
Soweit das, was ich mir vorstelle. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
es gab in der Everio-Serie auch sehr gute Modelle wie den JVC Everio GZ-HD7. Der kam vor drei Jahren für 1700€ auf den Markt und war der weltweit erste Consumer Camcorder für Full HD-Aufnahmen im Videoformat 1920x1080.
Auch der aktuelle JVC Everio GZ-HM1 ist ganz in Ordnung, nur nicht unbedingt semiprofesionell.
Auf DV brauchst du nicht mehr zu setzen, das ist völlig überholt. Eine HDD mach den Camcorder klobig und weniger handlich. Modelle mit SSD und zusätzlichem Speicherkartenslot sind ideal, günsstiger wird es ohne internen Speicher.
Die SDHC-Speicherkarten gibt es bis 32GB, einige Camcorder unterstützen schon SDXC mit Kartengrößen bis 2TB.
Wenn du besonderen Wert auf gute Optiken legst, kannst du auch eine DSLR nehmen. Mit einer sehr guten Festbrennweite kannst du damit auch Nachts filmen.
Für Canon und Pentax gibt es die Lichtstärksten Objektive, wobei Pentax mit der K7 eine wetterfeste Kamera mit Mikrofoneingang bietet: http://www.k7.pentax.de/