Suche simplen VHS-DVD Recorder - Tips, Webseiten.?

Hallo,

um meine VHS-Sammlung auf DVD zu überspielen, möchte ich einen simplen VHS-DVD-Recorder kaufen. Er braucht keine Festplatte, muss keine TV-Aufzeichnungen können, es reicht mir, wenn er das Überspielen beherrscht und evtl. auch VHS abspielen kann. Tests, die ich bisher gelesen habe, beurteilen aber immer allen möglichen Schnickschnack, den ich nicht brauche. Wer kann mir Tips geben? Das Ding soll von guter Qualität sein, aber muss wie gesagt nicht viel können. Daher soll es natürlich nicht so teuer sein.

Noch eine kurze Dummy-Frage: Kann ich jeden Film, den ich auf DVD habe, auf meinen PC (der natürlich DVD-Laufwerk hat) überspielen und dort bearbeiten? Oder ist dafür irgendwas bestimmtest nötig beim Überspielen von VHS auf DVD? Oder geht das überhaupt nicht, sondern nur, wenn der Recorder eine Festplatte hätte?

Danke,
Julia

Hey,
Für so was gibt egtl, ziemlich viele angebote bei ebay, und bearbeiten kannst du einen dvd film nur dann wenn er im richtigen format ist und wenn er keine kopierschutz hat, sonst lässt er sich nicht auf pc überspielen, und von dvd auf vhs gibts ja auch noch den macrovision schutz …

Von VHS auf DVD auf PC --> Filmbearbeitung?
Hallo,

ich möchte nicht „irgendwas“ bei Ebay kaufen, sonst steh ich nachher da mit irgendwas, was sofort kaputt ist oder was eben doch nicht das kann was ich möchte, da falsche Formate oder irgendwas womit ich mich nicht auskenne…

Wegen Bearbeiten muss ich mich korrigieren: Bearbeiten möchte ich natürlich nur die Filme, die ich selber auf VHS aufgenommen habe - die sollen also auf DVD überspielt werden, um sie von der DVD auf den PC zu übertragen und dort zu bearbeiten. Also geht das „immer“, oder worauf muss ich achten bei einem Recorder-Kauf?

Danke,
Julia

Warum eine so teuere Angelegenheit, einfach einen x-beliebigen Videorecorder mit Scart, hat man meistens noch oder( gibs bei Ebäh ab 1 Euro ) dann mit einem Videograbber ( Ebäh ) auf den PC. Dort mit den meist mitgelieferten Programmen des Videograbbers bearbeiten und auf DVD brennen.
Kann dann auf den meisten DVD Player abgespielt werden.

Gruss
Andreas