Hallo zusammen,
um gleich auf den Punkt zu kommen. Ich bin Clown von Beruf und verwende zur Zeit zur Verwaltung meiner Kunden Access. Darin gibt es zwei Datenbanken. Einmal die für die Kunden und einmal eine für die Auftritte (wenn ein Kunde öfters bucht). Zur Auftragsverwaltung (Angebote, Verträge, Rechnungen) kommt Word zum Einsatz. Hier habe ich schon so gut wie möglich die Erstellung vereinfacht. Jetzt wollte ich ursprünglich eine Funktion, die es erlaubt per Mausklick die Kundendaten auszutragen und an den richtigen Stellen im z.B. Vertrag zu setzen. Daran bin ich aber kläglich gescheitert. Zum erfassen meiner EÜR habe ich ein ganz kleines Extraprogramm.
Nächster Schritt ist ein Programm zu verwenden (muss auch keine Freeware sein), das eine Art Warenwirtschaftssystem darstellt. Wichtig ist nur, dass ich meine eigenen Designs für die Dokumente wählen kann. Als Clown bin ich natürlich kein bierernster Kaufmann, der auf seinen Briefkopf druckt und der Rest egal ist.
Gibt es denn so etwas? Es müsste eine Datenbank sein, die die Kundendaten auf ein Template stellt, das ich selbst gestalten könnte.
Herzlichen Dank schon im Voraus für alle Antworten.
Herzliche Grüße!
Dominic