Suche Simulationssoftware für Mechanik,kostenlos?

Hallo!

Ich such eine Simulationssoftware für Mechanik, möglichst kostenlos oder günstig.

Beispielsweise möchte ich einen Schließmechanismus (Deckel für einen Roboter) konstruieren und den Bewegungsablauf simulieren.

Gibts so was?

Vielen Dank im Voraus

Hi,

Ich such eine Simulationssoftware für Mechanik, möglichst
kostenlos oder günstig.

Beispielsweise möchte ich einen Schließmechanismus (Deckel für
einen Roboter) konstruieren und den Bewegungsablauf
simulieren.

Was willst Du denn da simulieren? Ich kann mir nur vorstellen dass Du Dich für Kraefte oder Drehmomente interessierst die dadrin wirken (z.B. bedingt durch verformbare Federn etc.). Das sollte doch bei einem nicht zu komplexen System analytisch handhabbar sein. Ansonsten tun diverse FEM-Softwarepakete einen guten Dienst (wobei ich fast sagen wuerde, das waer leicht Overkill), die Studentenversion von ABAQUS z.B. gibt es für knapp 100 Euro, ist allerdings etwas arg beschraenkt um damit vernuenftig arbeiten zu koennen. Gemeinsam haben diese Softwarepakete eines: die sind verdammt teuer.

Gruss
Paul

Hallo Paul!

Danke für deine Info.

Kraft und Drehmoment ist eigentlich viel zu viel.

Ich will eigentlich nur die Drehbewegung sehen. Wenn ich zb einen Behälter mit Deckel haben (Schaniere), will ich sehen,wie der Deckel auf und zu geht, um zB den Bewegungsablauf vorab zu sehen, ob sich eine bestimmte Sache ausgeht, oder nicht.

LG
Georg!