Suche Sketch aus dem DDR-Fernsehen

Hallo an alle „Ossis“,

aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich noch an einen Sketch aus dem DDR-Fernsehen, der auf einer Bühne gespielt wurde (leider weiß ich aber nicht, wer den damals vortrug)
Es ging um einen Typen, der seinen Schlüssel verloren hat. Der andere Mann fragte, was er denn auf dem Boden suche. Daraufhin entgegnete der erste: ich habe meinen Schlüssel verloren. Die beiden debattierten dann ein wenig hin und her, was es denn für ein Schlüssel sei. Der Suchende: er war aus Aluminium. Der andere: Sie suchen also einen Leichtmetallschlüssel. Der erste wieder: nein, aus Aluminium. Der andere wieder: Aluminuim oder Leichtmetall, das ist doch egal. Daraufhin wieder der erste: Naja, aber dieser hier war aus Aluminium.
Zweites „Highlight“: Meine Frau schüttelt immer mit dem Kopf, wenn ich zu spät komme. Der andere: So schlimm ist es doch nicht, wenn Ihre Frau nur mit dem Kopf schüttelt. Und nun der erste wieder: Naja, mit meinem Kopf…
Jetzt kann ich mich nur noch an das Ende erinnern: Woh haben Sie denn den Schlüssel verloren? - Na da hinten am Ausgang. - Na da müssen Sie doch da hinten suchen, und nicht hier vorn - Aber da hinten ist es ja finster, da sieht man ja nichts.

Kennt den einer - oder noch besser - wo kann ich den finden - mit den passenden „Interpreten“ könnte ich ja besser googlen?

Danke schonmal.

Hallo!

Könnte es von Preil und Herricht gewesen sein? Einer (dicklich, mit Schnauzer und Brille) weiß alles besser, der andere (schlank, gewelltes Haar)ist eher ein bisschen doof?

Hab nach denen schon mal bei Youtube gesucht - leider kaum was zu finden!

Hach, sind das Kindheitserinnerungen…

LG
Maria

Hallo, hab grad nochmal meine Mutter interviewt - Herrichund Preil waren es nicht. Es kam mal im Kessel Buntes.

Heiko