Suche Software

Hallo nochmal…

Ich suche eine gute Software um mein „Betrieb“ zu managen. Also sie mus snicht viel können, es reicht aus wenn man ein paar Artikel anlegen kann, Rechnungen schreiben und verwalten kann und sich das Layout der Breiefe/Rechnungen/Etc. selbst erstellen kann…

Naja, und vielleicht noch das man damit auch irgendwie die Steuervoranmeldung mahcne kann?!?!?

Ja, aber sie sollte möcglichst kostenlos sein…Will da kein Geld für ausgeben…

OpenOffice.org
Hallo nms,

schau mal da und lies in den Berichten. Da hat es auch für die kleine Firma nebenher Erweiterungen usw.

http://de.openoffice.org

http://www.prooo-box.org

http://www.prooo-box.org/links.html

http://www.ooo-portal.de

Viel Erfolg & fette Beute

Stefan

Hy,

danke dir für den Tipp. Aber von OpenOffice lass ich mal lieber die Finger…Habe es schonmal versucht als Word/Excel-Ersatz…Da hat es mir alle Dateien zerschossen, war überhaupt nicht kompatibel und hat nur Probleme bereitet…

Trotzdem danke vielmals für den Tipp…

Hi,

Ja, aber sie sollte möcglichst kostenlos sein…Will da kein
Geld für ausgeben…

Gut, OpenOffice lehnst du ab, wobei ich deine Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ansonsten solltest du mal deine Erwartungen prüfen. Oder akzeptierst du Kunden, die sagen: ich möchte deine Produkte/Dienstleistungen beziehen, aber möglichst kein Geld dafür ausgeben?
Für schmales Geld gibt es ansonsten z.B. Lexware:
http://www.lexware.de/SID112.C368ykP0PXg/shopProduct…

mfg Ulrich

Ja ich weiß, dass man für 0Euro nicht viel erwarten kann…Aber ich habe schon einige Programme gefunden, die Freeware waren und eigentlich gar nicht schlecht…Nur hat bei dem einen das gefehlt, bei dem anderen dies…Und da ich keine Lust habe, 1456 Programme runterzuladen und sie zu testen, hoffe ich auf einen Tipp…

Was ich bisher für wenig Geld gefunden habe und es mir sehr gefallen hat ist Büro Kaufmann von Wiso…Das kann man dann aber (angeblich) immer nur ein Jahr benutzen und muss dann dei neue Version kaufen…Und nach 3 oder vier Jahren wirds dann eben ganz schön teuer werden wenn man das so hochrechnet…

Wie lange ist das her?
Die aktuelle 2.0.1-Version ist auf Windows i.O.

Gruß

Stefan

War vor ca. 1 Jahr…

Aber ein Kollege hat OpenOffice jetzt bei sich laufen…und da kann ich meine .doc Dateien nicht öffnen, bzw. schlecht öffnen… Und von ihm zu mir was holen geht nicht… ne ne ne

Also, entweder erstellst du die Rechnungen per Hand - also mit irgendeinem Textprogramm und machst den Rest mit Tabellen selber (so hab ich das am Anfang gemacht) oder du kaufst dir eben eine Software… Wenn dir 100€ für ne Büroverwaltungssoftware zu viel ist, solltest du dir irgendwo vielleicht ein paar Gedanken machen…

Du, ich sag nicht das 100Euro zu viel sind…Aber wenn man Student ist und dann durch den Betrieb gerade mal 300Euro oder so im Monat einnehmen wird (wenn überhaupt), dann ist das doch schon ein ganz dicker batzen finde ich…

Du, ich sag nicht das 100Euro zu viel sind…Aber wenn man
Student ist und dann durch den Betrieb gerade mal 300Euro oder
so im Monat einnehmen wird (wenn überhaupt), dann ist das doch
schon ein ganz dicker batzen finde ich…

Ich habe schon vor meinem Studium damit angefangen und sehe darin überhaupt kein Problem…
Nur wer ein professionelles Auftreten, qualitativ hochwertige Arbeit und eine überdurchschnittliche Kundenorientierung an den Tag legt, wird erfolgreich - auch als Student.

Zurück zum Thema:

• Entweder du schreibst die Rechnungen (z.B. mit Hilfe einer Word-Vorlage und Makros) einfach selber und benutzt diese http://www.easyct.de Software für deine Einnahmen/Ausgaben oder du kaufst dir eben ein solches Produkt.

Hallo.

Geld für ausgeben…

Entweder Du brauchst eine Software für Deinen ganzen Klabumm, weil Du sonst Deine produktive Arbeitszeit mit Administrationsaufgaben vergeudest, oder aber Du kannst Dir das Geld für Software sparen, weil Du genügend „Luft“ hast, Dir selbst etwas zu basteln. Einen Tod aber musst Du sterben - wenn das Geschäft so flau oder kleinkalibrig ist, dass die paar Füchse für eine kleine Software nicht abfallen, brauchst Du auch keinen Aufwand für die Administration zu treiben.

Gruß Eillicht zu Vensre

, Also, dazu muß ich sagen, ich hatte bisher Lexware, leider stieg diese Buchhaltung jetzt aus und es ist mir auch nicht möglich, sie auf meinem neuen Rechner zu installieren - ich habe zu meiner eigenen Buchhaltung keinen Zugriff mehr.

Mit dem Wiso - Kaufmann mache ich seit letztem Jahr sie Lohnabrechnung und es ist ein sehr gutes Programm, ein Super-Support, uns vor allem - es kostet zwar jedes Jahr, aber die Updates sind billiger als bei der billigen Lexware-Software nur die Hotline anzurufen - und bei Lexware steigt dauernd irgendwas aus. So ist es mir z.B. nicht gelungen, einen sauberen Ausdruck von Listen für den Steuerberater zu erstellen - ich habe 7 verschiedene Drucker probiert - nichts, ein Wort ist fett und groß, das andere klein. Auch bei Zahlenreihen, und das sieht vielleicht aus! Ich verabschiede mich von diesem Programm gerne.

Nur suche ich jetzt Jemand, der Erfahrung in der Übernahme von Daten aus Lexware in den Kaufmann von Wiso hat. Das müßte mit Ex- und Import gehen - aber irgendwie scheue ich mich davor, etwas zu importieren. Na ja - in Kürze werde ich von Wiso sicherlich dazu eine mail erhalten.

Also - ich kann dieses Programm nur empfehlen.

Gruß Gerlinde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kosten Nutzen
Hallo!

und da kann ich meine .doc Dateien nicht öffnen, bzw. schlecht
öffnen…

Okay, je nachdem wie umfangfangreich die Formatierungen sind, kann es schon sein, dass es da nicht ganz passt.
Hatte z.B. für meine Freundin eine Preisliste mit MS Office gemacht und musste viel mit Tabellen tricksen, damit’s auf eine Seite passte. Unter OpenOffice hat’s sich dann gewaltig verschoben.

Aber:
Ein paar Stunden genügten, um meine Dateien perfekt umzuformatieren.
Da OpenOffice grundsätzlich sehr leistungsstark ist lohnt sich imho der Aufwand. Würde ich drüber nachdenken.

Mal nebenbei im Klugscheißermodus :wink:
Wenn Du den zeitlichen Aufwand der Anpassung bzw. Umstellung auf kostenlose Programme, die nicht ganz optimal sind, in Arbeitszeit umrechnest, kommst Du mit den ca. 100 Euro für ein super passendes und bewährtes Programm incl. Support günstiger weg.
Aber das musst Du selbst wissen…

Gruss Froggie

Hallo Gerlinde,

ist da sbei dir auch so, das WISO jedes Jahr eine neue VErsion braucht? Kann das irgendwie nicht glauben…

.-.-.-.-.

Bei meinem Dad in der FIrma arbeite ich immer mit KHK Kaufmann Handwerk…Das habe ich von Grund auf eingerichtet…Also das gefällt mir…So etwas müsste es auch in der Sparversion geben…

…nochmal so eingefügt…

Das LExware abstürzt habe ich auch schon öfters gehört…Und dann geht ja bekanntlich gar nich mehr…

Geld für ausgeben…

Hoffentlich denken deine Kunden über deine Leistungen nicht genauso, dann brauchste auch keine Software und keine Rechnungen schreiben.

Hallo!
Zunächst sei all Jenen, die hier gleich wg. dem gewünschten „Nulltarif“ evtl. in Frage kommender Software so fleißig Kritik geübt haben, mal eines deutlich gesagt. Es gibt noch eine ganze Menge Leute, die versuchen, sich mit „Nichts“ selbständig zu machen, also ohne Eigen- u. ohne Fremdkapital! Wenn Du kurz vor HartzIV stehst (mir geht es z.Bsp. so und ich habe deshalb auch Anfang des Jahres gegründet …), bist Du für jede Hilfe dankbar, die wirklich nichts kostet, incl. Bürosoftware. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß man immer alles ohne Gegenleistung haben möchte und potentiellen Kunden gegenüber deswegen ein schlechtes Gewissen haben muß!
Versuch es mal hier: www.freeware-tipp.de/business/Auftragsverwaltung
Da gibt es einige gute Programme als Freeware, die für den Anfang ausreichen sollten!
Gruß H.B.