Hallo Leute,
will mich demnächst - erstmal nebenberuflich - selbständig machen und suche noch eine software lösung für meine adressverwaltung.
ein kollege aus der gleichen branche (eine 1-Mann-Firma) arbeitet noch mit Karteikarten und je mehr ich darüber nachdenke, je mehr macht es sinn. Aber das darf doch nicht sein, in der heutigen Zeit, oder?
Ich möchte halt das ganze von vorn herein richtig anpacken, sonst habe ich später eine flut von daten die ich per hand eingeben muss.
was brauche ich?
- ich werde in der parkettpflege arbeiten, was heisst, ich muss die kunden in Abständen von 1 oder 2 Jahren anrufen und Fragen ob sie wieder eine parkettpflege möchten oder benötigen.
mein kollege hat seine kundenkarten nach monaten sortiert, d.h. wenn januar ist, schaut er im Februar nach und ruft alle kunden im monat februar an, etc.
- ich möchte die normalen daten eingeben wie name, telefon, adresse, mail, etc.
aber auch sonderdaten wie welchen parkettboden haben sie, wieviele zimmer, wieviele qm jedes zimmer, was hat der kunde bisher bei mir gekauft (reinigungsmittel, mob, etc.), an was ist der kunde interessiert?, usw.
-
Adressaufkleber drucken
-
dann entweder mail-export, oder ich kann eine rundmail an alle kunden senden, z.b. zu weihnachten, oder so
-
serienbrief funktion wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss
-
rechnungserstellung ist auch kein muss, wäre aber nett. so dass ich in mein briefpapier die kundendaten reinkopiere, oder so …
es geht mir hautsachlich um die adressverwaltung. mit einer sortierfunktion, nach monaten, so das ich alle kunden wo ich im januar gearbeitet habe, die auch unter januar finde, etc.
was mir noch wichtig wäre:
-
die software sollte in deutsch sein
-
wenn möglich günstig, also keine teure konzernsoftware. bin und bleibe eine „1-Mann-Firma“. muss aber auch keine kostenlose software sein, mein budget liegt so um die 100€ (einmalig, nicht jährlich)
-
die software sollte backup funktionen besitzen
-
die software sollte zukunft haben, also nicht gleich kurz vor dem aussterben sein. Bsp. Frontpage: Habe vor 3 Jahren meine private Website mit Frontpage erstellt, weil ich dachte, Frontpage wird es ewig geben, wie Word oder Excel.
Falsch gedacht. Jetzt hat Microsoft nämlich Frontpage eingestellt. Super.
Möcht halt nicht eine Software benutzen/kaufen für die ich keine updates finde, z.b. wenn ich das betriebssystem von zurzeit XP auf Vista ändere, oder den nachfolger von vista irgendwann mal.
- deshalb ware eine export-funktion der kundendaten nicht schlecht. z.b. in excel oder so. keine ahnung.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke im voraus für antworten. Grüess, Patrick