Suche Software für Ausfuhrerklärungen

Hallo Softwarekenner,
ich bin auf der Suche nach einer Software,die über einen Nadeldrucker direkt Daten einer AE in das Formular schreibt.Wenn möglich mit einer Option,Warentarifnummern und Kunden in einer Datenbank abzulegen.Sonst müsste ich das irgendwie über Excel
„basteln“,was wohl sehr mühsam wird.Kennt jemand so etwas?
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
Programme für AE werden im Markt angeboten. Da ich jedoch z.Zt. keinen Zugriff zu meiner Info-Sammlung habe, kann ich ad hoc keine Adresse nennen. Werde nachsehen und mich melden.
Gruß Karl-Heinz Plöger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jedes bessere speditionsprogramm bietet das modul ae an. allerdings ist die einbindung der kundendaten bei den programmen, die ich kenne, recht kompliziert, und daher ist es fast weniger aufwendig, sich das mit gaengigen officeprogrammen ( z.b. ms-works ) selbst zu erstellen. das bewaehrt sich besonders, wenn regelmaessig wiederkehrende geschaefte zu erfassen sind - also gleicher versender, gleicher consignee, gleiche ware mit zolltarif - so dass man nur noch menge, gewicht, betrag und datum auf einer gespeicherten urfassung aendern muss.
gruss
khs

Hallo Karl-Heinz,
das Problem ist nur,das wir kein Speditionsprogramm verwenden,sondern ein Warenwirtschaftsprogramm.Bei diesem System
gibt es ein solches Zusatzmodul nicht.
Muss ich wohl doch über ein Office-Programm basteln ;-(
Trotzdem Danke für die Info.
Gruß Sebastian

Hallo Karl-Heinz,
das wäre super.Danke.
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
Programme für AE werden im Markt angeboten. Da ich jedoch
z.Zt. keinen Zugriff zu meiner Info-Sammlung habe, kann ich ad
hoc keine Adresse nennen. Werde nachsehen und mich melden.
Gruß Karl-Heinz Plöger

Hallo Karl-Heinz,

kannst Du mich auch informieren, wenn Du etwas findest? Nach so einem Programm suche ich auch schon eine Weile. Danke!

Gruß
Martin

hi,
ich habe solche und ähnliche aufgabenstellungen bereits gelöst.
und zwar wird per dde eine word.dot vorlagedatei geladen
und mit den notwendigen daten vom PPS oder WWS-System versorgt.
es entsteht eine worddatei, die mit oder ohne manuellen eingriff
gedruckt wird.
hierbei kann man noch zwischen einzeldruck oder seriendruck wählen.

eine weitere alternative ist die integration spezieller software, die verschiedene exportpapiere vordefiniert hat.
bei interesse gerne weitere informationen abfordern.

mfg
Nikolaus Kühl
CAD/CAM-Beratung Kühl

www.kuehl-edv.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]