Suche Software für Datenbank + automatische Mail

Hallo Leute,

bevor ich mich ewig mit Google & Co quäle, vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip?!

Ich suche ein Programm, welches Datenbankfunktionen (Datenbank, Formulare, Berichte, Abfragen) besitz, verschiedene Zugriffrechte verwalten kann und automatisch E-Mails versenden kann.

Genauer: In den Datenbanken sollen verschiedene Daten abgelegt werden. Diese werden über Formulare eingegeben.
Dann sollen verschiedene User, verschiedene Teile dieser Datenbanken einsehen können. Dafür könnte man auch individuelle Oberflächen erstellen. Soweit könnte man das ja mit Access realisieren…
Das, für mich, schwierige dabei ist, dass zu bestimmten Zeitpunkten Mails an die User geschickt werden sollen. Z.B. mit erinnerungen daran, etwas in die DB einzutragen.

Hat villeicht jemand ne Idee welches Programm sich dazu eignet?

Grüße Uschi

Hallo Uschi,

Soweit könnte man das ja mit Access realisieren…

vollkommen richtig

Das, für mich, schwierige dabei ist, dass zu bestimmten
Zeitpunkten Mails an die User geschickt werden sollen. Z.B.
mit erinnerungen daran, etwas in die DB einzutragen.

Access kann auch Mails versenden!

Hat villeicht jemand ne Idee welches Programm sich dazu
eignet?

nutze Access, da hast du alles was du benötigst. Und was fehlt kann man hinzu programmieren.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,

danke für die Antwort. Haste vielleicht trotzdem ne andere Idee?

Weil die Leute, die das Programm wollen wollen keine Access Datenbank…
Frag nicht warum. Keine Ahnung.

Grüße Uschi

Hallo,

Weil die Leute, die das Programm wollen wollen keine Access
Datenbank…
Frag nicht warum. Keine Ahnung.

Dafuer gibt es ne Menge Gruende =:wink:

Wie waers denn mit einer MySQL-Datenbank? Kostenlos, verbreitet und man kommt mit jeder Programmiersprache ran.

Ich persoenlich wuerde nen Apache mit aufsetzen und dann per PHP oder Perl den Dienst online bzw. im Intranet anbieten. Den Mailversand kann man damit natuerlich auch realisieren. Mailserver fuer Windows gibt es wohl auch, mit fallen nur grad keine ein =:wink:

Ciao! Bjoern

Danke Björn,

ich werd mich in die Richtung mal schlau machen.

Grüße Uschi