Suche Software für Steuererklärung Arbeitn., Kleinuntern. u. PV-Anlage

Hallo, ich suche eine Software mit der ich meine private Steuerklärung, die von meinem Kleinunternehmen und von meiner PV-Anlage machen kann. Es gibt ja da eine Menge an Anbietern aber auf Anhieb habe ich keinen gefunden, der alle 3 Bereiche abdeckt. Die Software selbst sollte wenn möglich einfach zu handhaben sein.

Gruss
Holger

dazu gibt es Elster direkt vom Finazamt.

Ich verwende die „Steuersparerklärung“. In der Version für Selbständige kannst Du beliebige Mischungen von selbständigen und unselbständigen Tätigkeiten, sowie zusätzliche Gewerbebetriebe (worunter auch die PV Anlage fällt) abhandeln.

Soweit die Antwort auf die direkte Frage.

Du willst sicher ein wenig hören, wie es mir damit ergangen ist?

Erst einmal war es schwierig, eine Software zu finden, welche das alles abfackeln kann. Das konkrete Programm ist der Aufgabe so la la gewachsen. Einzige grobe Schwäche, und jedes Mal ärgerlich: laut deutschem Steuerrecht musst Du für alle Deine Teilbereiche eine gemeinsame Umsatzsteuer_Erklärung abgeben, die Software ist aber zu doof, das aus den Zahlen auszurechnen. Der einzige Weg den ich fand ist, die Erklärungen aller Teileinkünfte einzeln auszudrucken (aber bloß nicht ans FA abzusenden), und dann die Teilbeträge zusammenzuzählen und über das normale Formuar der Elster abzusenden.

Ein Wort der Warnung noch: alle diese Programme versprechen, die Steuererklärung irgendwie so einfach zu machen, dass man auf den Steuerberater verzichten kann. Das ist meiner Erfahrung nach geradewegs gelogen. So lange alles so simpel ist, kannst Du - wie schon erwähnt - ebenso gut die Elster vom FA nehmen, und die paar Zahlen, die Du selber ausrechnen musst, mit einer Tabellenkalkulation verwalten.

Ich würde meine Erkenntnisse aus 30 Jahren so zusammenfassen: Du denkst, Du betrittst ein Fußballfeld, aber in Wirklichkeit liegt unter dem Rasen ein Minenfeld. Die gängige Werbung für Steuerprogramme tut so, als ob es nur das Fußballfeld gäbe.

Wenns komplizierter wird, wirds so kompliziert, dass Du die ebenso komplizierten Eingabemasken, mit denen sich die ganzen Wenns und Abers des Steuerrechts doch wieder in Dein Leben drängeln, nicht mehr beherrschen kannst. Mir jedenfalls geht es regelmäßig so. Alles was Du irgendwo einträgst hat irgendwelche seltsamen Folgen an anderer Stelle, plötzlich musst Du die nicht minder komplizierten Anlagen Bla und Fasel auch noch beherrschen, und dort wo es kitzlig wird weißt Du nicht, welche Zahlen einzutragen sind, und welche Folgen das haben wird. Hinter jeder mühsam beantworteten Frage tun sich sofort zwei weietre Fragen auf.

Füge Deinen paar Einkommensquellen - die noch halbwegs gut beherrschbar sind, so lange sich nur jedes Jahr die Zahlen ändern - noch eine geschiedene Ex und eine neue Patchwork-Famlie hinzu, lass die Kinder studieren und teilweise selbst was dazu verdienen, über 25 Jahre alt werden, heirate wieder und füge Deinem Steuerdschungel auch noch den Deiner Partnerin hinzu, Versuche als Selbständiger auch noch Dienstreisen, ein Arbeitszimmer und ein Fahrzeug so unterzubringen, und Du erlebst blaue Wunder am laufenden Band und musst höllisch aufpassen. dass sie nicht viel, viel später als teure Retourkutschen zurückkommen,

Sobald Deine Einkünfte kompliziert werden, musst Du Dich selber schlau machen, und dann ist das bisschen Hilfestellung, welche die Software real leisten kann, ohnehin überflüssig.

Armin.

Hallo Armin,

die ESt-Fälle, die Du am Ende Deines Beitrags beschreibst, sind kein Dschungel, sondern banalst, und man kann sie recht einfach „abfackeln“, indem man schlicht dem folgt, was im Formular abgefragt wird.

Schöne Grüße

MM