Suche Software für Text/Datenbank/Verzeichnis

Hallo,
ich muss im Geschäft eine neue Werknorm erstellen. Da bei uns der Grundaufbau vieler Produkte gleich ist suche ich ein Programm bei dem ich eine Art Datenbank anlegen kann. Durch Klick auf das entsprechende Produkt im Inhaltsverzeichnis gelange ich in das jeweilige Produkt. Hier sollte mir ein bestimmter Teil der Texte/Bilder/Zeichnungen etc. eingefügt werden den ich im Grundmodell angelegt habe. Spezielle Eigenschaften sollten dann in jedem Produkt hinzugefügt werden können.
Das ganze sollte möglichst einfach zu bedienen sein und geschützt werden können damit nicht jeder darin rumbastelt.

Hoffe sowas gibt es
Gruß Hans

Hi

ich muss im Geschäft eine neue Werknorm erstellen. Da bei uns
der Grundaufbau vieler Produkte gleich ist suche ich ein
Programm bei dem ich eine Art Datenbank anlegen kann. Durch
Klick auf das entsprechende Produkt im Inhaltsverzeichnis
gelange ich in das jeweilige Produkt. Hier sollte mir ein
bestimmter Teil der Texte/Bilder/Zeichnungen etc. eingefügt
werden den ich im Grundmodell angelegt habe. Spezielle
Eigenschaften sollten dann in jedem Produkt hinzugefügt werden
können.

das kannst du sowohl in Excel als auch in Access realisieren resp. deren Freeware-Pendants von Open Office: Calc resp. Base
Eine Datenbank ist natürlicher mächtiger, aber auch schwieriger zu programmieren.
ES gibt aber mit Sicherheit auch vorgefertigte Lösungen sowohl für Tabellenkalkulation als auch für Datenbank.

Gruss
ExNicki

das kannst du sowohl in Excel als auch in Access realisieren
resp. deren Freeware-Pendants von Open Office: Calc resp. Base
Eine Datenbank ist natürlicher mächtiger, aber auch
schwieriger zu programmieren.
ES gibt aber mit Sicherheit auch vorgefertigte Lösungen sowohl
für Tabellenkalkulation als auch für Datenbank.

Hallo,
ich denke Excel ist dafür ziemlich ungeeignet da es vor allem um Text geht und Excel mit Zahlen deutlich besser zurecht kommt aber Text/Überschriften etc. ziemlich schwierig zu formatieren sind. Ausserdem leidet die Lesbarkeit in Excel sehr da es hier keine Seiten gibt wie z. B. in Word.
Mit Access kenne ich mich leider nicht aus.
Vllt. kennt jemand so eine vorgefertigte Lösung?

Gruß Hans