Suche Software, wo finden?

Hallo

ich brauche beruflich eine Software oder ein Programm und zwar möchte ich folgendes damit machen:

es werden z.B. Profile eingestellt, diese sollen nach Geschlecht und Alter getrennt werden bzw. ich möchte dann eingeben: z.B. männlich, Alter 30 - 40 und dann sollen alle Eintragungen dafür angezeigt werden, d.h. alle einzelnen Profile.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte ob es dafür ein Programm gibt oder soähnlich.

Gruß
Irene

Hallo Irene, das klingt nach einem Programm das Datensätze verwaltet, wo man verschiedene Angaben machen kann und wo man nach unterschiedlichen Angaben suchen kann. Sowas gibt es. Stichwort Adressbuch.

http://www.freeware.de/
http://www.winload.de/
http://www.chip.de/
http://www.heise.de/software/

Kannst du deine Angaben konkretisieren? Was soll gespeichert werden. Wie soll es gepeichert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

danke für deine links, die mich aber nicht schlauer gemacht haben.

Also folgendes will ich tun:

ich habe Einzelprofile von Menschen, die sind gespeichert.
Nun möchte ich z.B. eingeben: Alter 30-40 männlich und dann sollen die entsprechenden Profile angezeigt werden, damit ich diese drucken oder weiterleiten kann.

Würde dazu auch gern wissen, wie man die Daten auf z.B. einer A 4 Seite verkleinern kann um nicht so viel Daten verschicken zu müssen.

HOffe habe mich klar ausgedrückt?

Gruß
Irene

Hi Irene

ich habe Einzelprofile von Menschen, die sind gespeichert.
Nun möchte ich z.B. eingeben: Alter 30-40 männlich und dann
sollen die entsprechenden Profile angezeigt werden, damit ich
diese drucken oder weiterleiten kann.

wie mein Vorposter schon schrieb, ist das die typische Anwendung für eine Datenbank. In den Profi-Office-Versionen von MS ist Access dabei, bei Open Office (kostenlos) hast du Base als Datenbank, eine vielseitige Datenbank ist auch asksam
http://www.asksam.de/

Würde dazu auch gern wissen, wie man die Daten auf z.B. einer
A 4 Seite verkleinern kann um nicht so viel Daten verschicken
zu müssen.

Daten kann man komprimieren, aber nicht verkleinern. Ich schätze du sprichst von Bildern, oder? Erst mal kannst du ein Speicherformat wählen, das die Bilddateien komprimiert, zB jpg, zum 2. kannst du die Bilder auch selbst verkleinern, zB mit dem kostenlosen Irfanview.

HOffe habe mich klar ausgedrückt?

öhm, ich glaube, du musst noch ein wenig üben :wink:)

Gruss
ExNicki

Hallo

Übung macht den Meister *lol*, es soll ja Menschen geben, die haben es nicht so gaaaanz mit der ganzen Technik, so wie ich eben.
Dafür gibt es dann andere, die man um Rat fragen kann.

Also open office org habe ich, versuche es mal mit der Datenbank.

Mit „verkleinern“ meine ich nicht unbedingt Fotos, sondern Text.
Habe zwar schon von kompromieren gehört, weiß aber nicht genau wie es geht.

Gruß

Hi

Dafür gibt es dann andere, die man um Rat fragen kann.

yep, dafür ist dieses Forum da :smile:
Allerdings: je genauer du dein Problem definierst, unabhängig von PC-Wissen, desto genauer fallen auch die Antworten aus.

Mit „verkleinern“ meine ich nicht unbedingt Fotos, sondern
Text.
Habe zwar schon von komprimieren gehört, weiß aber nicht genau
wie es geht.

Moment. welchen Text? reiner Text nimmt normalerweise nicht viel Platz ein. Und wohin verschickst du es? in Open Office ist zB „als PDF speichern“ eingebaut. Das spart Platz, weil PDF von sich aus komprimiert. Nachteil: der Empfänger kann das Dokument nicht mehr oder nur mit speziellen Progis ändern.
Du siehst, wir haben immer noch nicht genügend Input :wink:

Gruss
ExNicki

ok, versuche es noch mal:

da man ja hier keine Werbung machen darf sage ich es mal so:

ich habe Anfragen von Leuten. Diese werden in ein Formular übertragen.
Wenn nun jemand sagt ich möchte alle Angebote aus dem PLZ Bereich 80 haben, möchte ich die Komplette Datei aufrufen und eingeben PLZ 80, dann sollen alle Angebote dafür angezeigt werden.
Pro Angebot 1 DIN A 4 Seite. d.h. es kann passieren, dass ich 200 Seiten verschicken muss.

Nun weiß ich nicht:

a) wie kriege ich das hin, dass alle Angebote nach einem oder zwei
bestimmten Kriterium angezeigt werden

b)sind es nicht zu viel Daten, die ich dann verschicke

c) wie kriege ich es hin, dass ich diese (als Beispiel) 200 Seiten
in EINEM verschicken kann und nicht jede Seite einzeln?

Habe mich gestern mal schlau gemacht mit dem Anlegen einer Datenbank bei open office org. , bin aber noch nicht viel schlauer geworden, mit anderen Worten es sind noch böhmische Dörfer für mich.

Deshalb bin ich froh, dass es hilfreiche Mitmenschen gibt, die sich aus kennen *lol*

Gruß
Irene

ok, versuche es noch mal:

gut so :smile:

da man ja hier keine Werbung machen darf sage ich es mal so:

ich habe Anfragen von Leuten. Diese werden in ein Formular
übertragen.
Wenn nun jemand sagt ich möchte alle Angebote aus dem PLZ
Bereich 80 haben, möchte ich die Komplette Datei aufrufen und
eingeben PLZ 80, dann sollen alle Angebote dafür angezeigt
werden.
Pro Angebot 1 DIN A 4 Seite. d.h. es kann passieren, dass ich
200 Seiten verschicken muss.

ok. welches Format hat eine Seite? ist das ein doc-Dokument, eine pdf, ein Bildchen? Je nachdem gibt es verschiedene Lösungen

Nun weiß ich nicht:

a) wie kriege ich das hin, dass alle Angebote nach einem oder
zwei
bestimmten Kriterium angezeigt werden

das ist ein klassisches Datenbankbeispiel. Die Antwort lautet: mit einer Abfrage.

b)sind es nicht zu viel Daten, die ich dann verschicke

öhm, wieso meinst du das? *aufderLeitungsteh*

c) wie kriege ich es hin, dass ich diese (als Beispiel) 200
Seiten
in EINEM verschicken kann und nicht jede Seite einzeln?

siehe oben. Irgendwo musst du die Daten ja haben, die du verschicken willst. Also in welchem Programm?

Habe mich gestern mal schlau gemacht mit dem Anlegen einer
Datenbank bei open office org. , bin aber noch nicht viel
schlauer geworden, mit anderen Worten es sind noch böhmische
Dörfer für mich.

kann ich mir vorstellen. Ich baue gerade an einer Access-Datenbank rum und verzweifele langsam. :wink:

Deshalb bin ich froh, dass es hilfreiche Mitmenschen gibt, die
sich aus kennen *lol*

es gibt Freeware-Datenbanken, es gibt Vorlagen und Beispiele für diverse Datenbanken, bestimmt auch für Base, die dir eine Menge Arbeit ersparen. Wie du dein Problem schilderst, sollte das nicht schwer zu programmieren sein resp eine fertige Lösung zu finden.
Wenn du nicht alles hier posten willst (w. Werbung etc) schreib mir eine E-Mail mit den Details

Gruss
ExNicki

Hallo

danke. Schicke dir mail.

Gruß

Also wenn du es zum beispiel auf dem Access weg löst,
werden die Datensätze wie bei Excel in Tabellenform angezeigt,
sprich es ist eingerückter, formatierter text, denn man dann zb.
in Excel importieren kann (Sprich zu Excel schicken) um Ihn dort weiterzubearbeiten. Finde ich persönlich als lösung sehr empfehlenswert weil du je ob das ganze ins quer/oder hochformat passt denkbar viele Angebote auf eine Seite bekommst, womit du dir dann wieder ettliches an zeit ersparst, da die Dateien nun um ein relatives kleiner sind.