Hallo Allerseits,
bald möchte ich mir ein Komponierprogramm mit Notensatz zulegen. Ich weiß nur noch nicht welches. In der Bücherei gibt es einen Arbeitsplatz-PC auf dem Version 6 von „Capella“ draufgespielt ist. Das finde ich schonmal ganz gut. Mittlerweile gibt es allerdings Version 7. Mich würde Folgendes interessieren:
Erstens: Gibt es ähnliche Software, die vielleicht preisgünstiger ist (Capella kostet zwischen 130 und 150 EUR) sonst aber die gleichen Features hat? Zweitens: Wenn jemand Capella 7 kennt - Wie sind so die Unterschiede? Und last not least: Gibt es Programme, bei denen man auch die Spielart der Instrumente festsetzen kann (ich meine z.B. Pizzicato, Tremolo, etc…) sowie die Funktion crescendo und decrescendo auch beim Abspielen hören zu können und die Dynamik der einzelnen Instrumente zu bestimmen? Bei Version 6 geht das z.B. nicht.
Die Möglichkeit das Komponierte abspielen zu lassen, Dateien zu speichern, auszudrucken und in midi umzuwandeln sollte es wohl bei allen geben, denke ich mal. Ich würde mir Capella 7 nur zulegen, wenn es wirklich nichts Vergleichbares, Günstigeres gäbe. Ich freue mich also, wenn jemand da ein bisschen Bescheid weiß und mir ein paar Informationen zu den o.g. Fragen geben kann. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Grüße
Geronimobosch