Hallo Thomas,
das ehrt mich, dass Du meinst, ich könnte Dir helfen. Frage: Wie kommst Du gerade auf mich?
Kennt jemand eine Software oder eine Möglichkeit um einen Shopleiter mit nur ganz leichten Pogrammierkenntnissen (Basic
^^) und ein kleinbisschen Computerverständnis ein tägliches Protokoll erstellen zu können?
Eine käufliche Software (SW) kenne ich nicht, kenne mich in Sachen kommerzielle SW gar nicht aus.
Es müsste also was „Selbstgestricktes“ sein. Mit Excel liesse sich natürlich was machen, mit Access habe ich noch nie gearbeitet, kenne es also nicht.
Insofern beziehe ich mich im Folgenden immer auf Excel.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
z.B. 10 große Knöpfe einzel konfigurierbar, die man drücken
kann wenn eine Artikelgruppe im groben Verkauft wurde. z.B.
Handytasche gehört zu Zubehör fertig aus.
Bis dahin kein Problem: 10 Buttons, welcher Art immer, auf denen der Artikelname steht, z.B. „Handytasche“. Wenn man drauf klickt, wird in einer Tabelle hinter „Handytasche“, „Zubehör“ oder sonst was eins hoch gezählt. Wobei man beliebig Anderes auch noch verarbeiten kann.
Dafür muss man „Makros“ schreiben, das sind VB(A)-Programme, die die Verarbeitung machen. Je nach Anforderung nicht so ganz wenig. In ein paar Stunden ist das nicht gemacht.
der Knopf Telekom DSL Vertrag hat aber mehrere Eigenschaften:
Er sollte einen Zähler für „Verträge“ haben, einen für
„Telekom“ und einen für „DSL“ weil ich am Ende vom Tag oder
Monat einfach wissen möchte wieviel Verträge? Wieviel o2?
Wieviel Vodafone? Wieviel davon waren mit Laufzeit? Wieviele
mit Handy? Und und und…
Auch zunächst kein Problem. Beim Klick auf „Verträge“ muss man Zusatzinfo eingeben, z.B. ein Menü mit Einträgen oder Buttons für „Telekom“, „DSL“ usw.
Ich dachte erst an MS Acces oder oO Base aber für mich sind
das absolut böhmische Dörfer.
Für mich auch … Könnte mir aber vorstellen, dass Access vielleicht eine gute Alternative zu Excel ist, da es eine Datenbank mit allerhand Funktionen ist. Wie gesagt, weiss nicht mehr darüber.
Ich hab mich schon etlichen
freien Tagen an diesen Programmen versucht, weiß aber einfach
nicht ob ich das so realisieren kann, denn am Ende muss nicht
nur ICH es bedienen. Meine Kollegen sollte auch nen Knopf
„Telekom DSL“ Knopf drücken können für einen Zähler, und die
haben nur Basic EDV Kenntnisse.
Genau da liegt das Problem: Es muss eine „Bedienoberfläche“ für Laien geschaffen werden. Und die Frage ist, ob die sich mit dem Normaldesign von Excel anfreunden würden.
Man müsste also ein Lasten-/Pflichtenheft unter Beteiligung der Verkäufer usw. erstellen.
Hoffe etwas geholfen zu haben
Laika