Suche Sofware für tägliche Statistiken

Kennt jemand eine Software oder eine Möglichkeit um einen Shopleiter mit nur ganz leichten Programmierkenntnissen (Basic ^^) und ein kleinbisschen Computerverständnis ein tägliches Protokoll erstellen zu können?

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
z.B. 10 große Knöpfe einzel konfigurierbar, die man drücken kann wenn eine Artikelgruppe im groben Verkauft wurde. z.B. Handytasche gehört zu Zubehör fertig aus.

der Knopf Telekom DSL Vertrag hat aber mehrere Eigenschaften: Er sollte einen Zähler für „Verträge“ haben, einen für „Telekom“ und einen für „DSL“ weil ich am Ende vom Tag oder Monat einfach wissen möchte wieviel Verträge? Wieviel o2? Wieviel Vodafone? Wieviel davon waren mit Laufzeit? Wieviele mit Handy? Und und und…

Ich dachte erst an MS Acces oder oO Base aber für mich sind das absolut böhmische Dörfer. Ich hab mich schon etlichen freien Tagen an diesen Programmen versucht, weiß aber einfach nicht ob ich das so realisieren kann, denn am Ende muss nicht nur ICH es bedienen. Meine Kollegen sollte auch nen Knopf „Telekom DSL“ Knopf drücken können für einen Zähler, und die haben nur Basic EDV Kenntnisse

Hallo,

schau Sie sich SmallBasic an, ist zwar für jugendliche Programmiereinsteiger gedacht, könnte aber in Ihrem Fall schon genügen: http://smallbasic.com/

Falls alles nicht hilft, ich bin Programmierer, vielleicht kann ich Ihnen das Programm programmieren.

Gruß,
Rudolf

Hallo Thomas,

Wenn Du etwas so komfortables willst, wird das nicht ganz einfach. wie Du selbst schon bemerkt hast, steckt da einiges an Arbeit drin, auch für einen „Profi“. Selbst der wird einige Stunden dran sitzen.
Ich würde das einfach in Excel machen, jede Produktgruppe bekommt eine eigene Tabelleblatt im Tabellenblatt selbst hast Du auch genug Spalten um innerhalb der Produktgruppe mehrere Untergruppen anlegen. Wenn Du und Deine Kollegen bei jedem Verkauf einfach einen Eintrag mit Namen und Anzahl des Produkts machst, kannst Du in der selben Datei (oder auch einer anderen) eine einfache Zählaktion durchführen.
Excel hat die Formel mit Erklärung an Bord.
Wie auch immer, ein wenig reinwuchsen musst Du Dich trotzdemund das Ergebnis ist natürlich immer nur so gut wie Eure Pflege /Einträge.
In Excel hast Du auch die Möglichkeit Zellen zu sperren und mit Passwort zu Versehen, so dass hier niemand dann spielen kann (zumindest nicht ohne Hackerambitionen).
Denkst Du Excel wäre was für Dich?

MfG Alexandr

Hi,

Kennt jemand eine Software oder eine Möglichkeit um einen Shopleiter mit nur ganz leichten Programmierkenntnissen (Basic^^) und ein kleinbisschen Computerverständnis ein tägliches Protokoll erstellen zu können?

Nein, so direkt nicht.

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt: z.B. 10 große Knöpfe einzel konfigurierbar, die man drücken kann wenn eine Artikelgruppe im groben Verkauft wurde.

Das ist schon problematisch. Im Alltagsbetrieb Verkauf kann es (eher als im Büro am Schreibtisch) passieren, daß versehentlich die falsche Warengruppe gedrückt wird. Was willst Du dann machen?
In dem Moment, wo die Korrektur auch nur ansatzweise kompliziert wird, kannst Du nicht mehr erwarten, daß bei vollem Betrieb die Fehlbedienung korrigiert wird. Dann stimmen Deine Zahlen überhaupt nicht. Außerdem sind Deine Leute dann sauer, weil die Mehrarbeit zu nix führt.

Er sollte einen Zähler für „Verträge“ haben, einen für „Telekom“ und einen für „DSL“ weil ich am Ende vom Tag oder Monat einfach wissen möchte wieviel Verträge? Wieviel o2? Wieviel Vodafone? Wieviel davon waren mit Laufzeit? Wieviele mit Handy? Und und und…

Generell: guck Dir die Steuerelement-Toolbox an.

Bei XL2002 heißt die so, wie die bei den Klickibunti-Versionen 2007 und 2010 heißt, weiß ich nicht. Da darfst Du mich auch nicht mehr fragen. Ich kann nur 2002.

…ob ich das so realisieren kann, denn am Ende muss nicht nur ICH es bedienen.

Genau das meinte ich. Versetze Dich in die Lage der Kollegen. Die müssen nicht nur vom Kassen- zum Statistik-„Programm“ wechseln, sondern auch dort 'was eingeben.
Die Idee mit den Knöpfen/Schaltflächen ist schon nicht schlecht. Da Deione Kollegen aber lesen und schreiben können, könnte ich mir vorstellen, daß Du auch eine UserForm machen könntest, die mit verschiedenen OptionGroups (das sind Gruppen von OptionButtons, die woanders auch RadioButtons heißen) arbeitet und jeden Datensatz direkt in ein Tabellenblatt schreibt und gleich speichert.

Oder ganz primitiv: beschäftige Dich mit der Datenmaske. Da brauchst Du gar nix zu programmieren. Nachteil ist, daß man nur Text eingeben kann. Und daß es überhaupt gar keinen Schutz gegen Fehlbedienung gibt (da ist eine UserForm schon besser).

HTH.

Markus

Hallo Thomas,

das ehrt mich, dass Du meinst, ich könnte Dir helfen. Frage: Wie kommst Du gerade auf mich?

Kennt jemand eine Software oder eine Möglichkeit um einen Shopleiter mit nur ganz leichten Pogrammierkenntnissen (Basic
^^) und ein kleinbisschen Computerverständnis ein tägliches Protokoll erstellen zu können?

Eine käufliche Software (SW) kenne ich nicht, kenne mich in Sachen kommerzielle SW gar nicht aus.
Es müsste also was „Selbstgestricktes“ sein. Mit Excel liesse sich natürlich was machen, mit Access habe ich noch nie gearbeitet, kenne es also nicht.
Insofern beziehe ich mich im Folgenden immer auf Excel.

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
z.B. 10 große Knöpfe einzel konfigurierbar, die man drücken
kann wenn eine Artikelgruppe im groben Verkauft wurde. z.B.
Handytasche gehört zu Zubehör fertig aus.

Bis dahin kein Problem: 10 Buttons, welcher Art immer, auf denen der Artikelname steht, z.B. „Handytasche“. Wenn man drauf klickt, wird in einer Tabelle hinter „Handytasche“, „Zubehör“ oder sonst was eins hoch gezählt. Wobei man beliebig Anderes auch noch verarbeiten kann.
Dafür muss man „Makros“ schreiben, das sind VB(A)-Programme, die die Verarbeitung machen. Je nach Anforderung nicht so ganz wenig. In ein paar Stunden ist das nicht gemacht.

der Knopf Telekom DSL Vertrag hat aber mehrere Eigenschaften:
Er sollte einen Zähler für „Verträge“ haben, einen für
„Telekom“ und einen für „DSL“ weil ich am Ende vom Tag oder
Monat einfach wissen möchte wieviel Verträge? Wieviel o2?
Wieviel Vodafone? Wieviel davon waren mit Laufzeit? Wieviele
mit Handy? Und und und…

Auch zunächst kein Problem. Beim Klick auf „Verträge“ muss man Zusatzinfo eingeben, z.B. ein Menü mit Einträgen oder Buttons für „Telekom“, „DSL“ usw.

Ich dachte erst an MS Acces oder oO Base aber für mich sind
das absolut böhmische Dörfer.

Für mich auch … Könnte mir aber vorstellen, dass Access vielleicht eine gute Alternative zu Excel ist, da es eine Datenbank mit allerhand Funktionen ist. Wie gesagt, weiss nicht mehr darüber.

Ich hab mich schon etlichen
freien Tagen an diesen Programmen versucht, weiß aber einfach
nicht ob ich das so realisieren kann, denn am Ende muss nicht
nur ICH es bedienen. Meine Kollegen sollte auch nen Knopf
„Telekom DSL“ Knopf drücken können für einen Zähler, und die
haben nur Basic EDV Kenntnisse.

Genau da liegt das Problem: Es muss eine „Bedienoberfläche“ für Laien geschaffen werden. Und die Frage ist, ob die sich mit dem Normaldesign von Excel anfreunden würden.

Man müsste also ein Lasten-/Pflichtenheft unter Beteiligung der Verkäufer usw. erstellen.

Hoffe etwas geholfen zu haben
Laika

Hallo Thomas,
wenn Du so etwas nicht bei Chip.de oder ähnlichen Seiten gefunden hast, versuch es doch mit Ms Excel. Dort kann man Macros schreiben indem der Arbeitsvorgang einfach aufgezeichnet wird. D. h., Du aktivierst die Menüleiste für Formular (im Kopfteil rechtsklick, auswählen). Hier Schaltfläche markieren, im Arbeitsblatt einen Schalter malen und ‚Aufzeichnen‘ auswählen. Jetzt den Rechenvorgang vollziehen und fertig. Für Jeden Artikel entsprechend vorgehen. Dann speichern. Für Fehlerprüfung oder Änderungen gibts einen komfortablen Editor dazu.
Wünsche viel Erfolg.
Gruß Rudi

Guten Tag Herr Thomas,

Zu meinem Bedauern ist mir eine solche Software nicht bekannt. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Mit freundlichen Grüßen,

E.S. Politowski